Gesundheitliche Vor und Nachteile von Selbstbefriedigung?

13 Antworten

Wissenschaftlich nachgewiesen sind nur Vorteile. Die sind recht vielfältig. Nachteile beim normalen Umgang mit der Selbstbefriedigung gibt es keine. Sie ist weder schädlich noch ungesund, egal wie oft sie betrieben wird. Im Gegenteil, Selbstbefriedigung ist gesund und kann sogar schwere Erkrankungen, wie Prostatakrebs vorbeugen, wenn sie regelmäßig bis ins hohe Alter gemacht wird. Darüber hinaus entspannt sie, baut Stress ab und trägt zum allgemeinen Wohlbefinden bei.

Vorteil ist, es macht Spaß und Nachteile für die Gesundheit gibt es nicht

Nachteil - höchstens wenn der Wunsch dazu zu übermächtig wird, und man an nichts anderes mehr denken kann - das könnte sich zu einem psychischem Problem entwickeln

Ansonsten für den Mann eigentlich nur Vorteile Ausdruck von Lebensfreude, Vorbeugung von Prostata Krebs. Ausscheidung von Giftstoffen, Anregung von Neuproduktion frischer Spermien, Flüssigkeit etc .etc.

Dackodil  30.04.2016, 14:02

Und die andere, größere Hälfte ( ;-))) der Menschheit?

Huflattich  01.05.2016, 17:42
@Dackodil

Siehe ersten Absatz ...sonstige "besondere Vorteile" unbekannt.

Es gibt keine Nachteile. SB ist absolut normal und gesund.

### Vorteile ###

Entspannung

Körper kennenlernen

Stärkung der Körperbeherrschung

### Nachteil ###

? ? ?

Aus medizinische oder Phsychische Gründe keine