"Gesundheit" sagen - unhöflich?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Laut neuester Knigge ignoriert man es einfach. Wünsche es trotzdem immer. :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Gesundheit" sagen - unhöflich?

Das stimmt. Man überhört das heutzutage.

Ich selbst habs so wie Du gelernt. Ich sags aber inzwischen nicht mehr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Laut "Knigge" ist es unhöflich das ist richtig.

Aber im normalen Alltag hat es sich als Anteilnahme eingebürgert und ich finde es ist eine absolut wünschenswerte Geste.

Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von luna29
18.02.2016, 16:54

Ich pesönlich finde es auch höflich wenn einem Gesundheit gewünscht wird ;)

Eigentlich sollte sich der jenige der z.b niesst dafür Entschuldigen..find ich persönlich auch etwas merkwürdig

0

Ich finde es nicht unhöflich und sage es auch selber .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich finde es nicht schlimm,wenn mir jemand Gesundheit wünscht und wünsche es dementsprechend auch anderen Leuten^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ne finde das sogar sehr aufmerksam. Und sage es selbst auch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, ich sage auch "Gesundheit" oder manchmal auch "Prosit". Ich finds nicht unhöflich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dem Niesenden ist das sowieso schon peinlich genug also würdest du ihm das so nochmal unter die Nase reiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich sage es auch immer, bisher hat sich noch keiner beschwert :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?