Frage von Ennasus65, 245

Geseztliche Vorgaben für leichte bis mittelschwere Tätigkeit?

Hallo, ich werde AU aus einer Reha Maßnahme entlassen. Nun meine Frage: gibt es gesetzliche Vorgaben für leichte bis mittelschwere Tätigkeiten im Berufsleben. Wo kann ich sie nachlesen oder mir ausdrucken??? Danke für eure Antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von keulenman, 217

Der Begriff „mittelschwere Arbeit“ findet im Rahmen der sozialmedizinischen Beurteilung der Leistungsfähigkeit im Erwerbsleben Anwendung bei der Einteilung der körperlichen Arbeitsschwere.

Als mittelschwere Arbeit werden Tätigkeiten bezeichnet wie Handhaben etwa 1 bis 3 Kilogramm schwergehender Steuereinrichtungen, unbelastetes Begehen von Treppen und Leitern (bei Dauerbelastung), Heben und Tragen mittelschwerer Lasten in der Ebene von 10 bis 15 Kilogramm oder Hantierungen, die den gleichen Kraftaufwand erfordern.

Auch leichte Arbeiten mit zusätzlicher Ermüdung durch Haltearbeit mäßigen Grades sowie Arbeiten am Schleifstein, mit Bohrwinden und Handbohrmaschinen werden als mittelschwere Arbeit eingestuft werden.

Es können auch bis zu 5 % der Arbeitszeit (oder zweimal pro Stunde) schwere Arbeitsanteile enthalten sein.

Belastende Körperhaltungen (Haltearbeit, Zwangshaltungen) erhöhen die Arbeitsschwere um eine Stufe.

Die Einteilung der körperlichen Arbeitsschwere erfolgt in Anlehnung an die REFA-Klassifizierung.

Hier kannst du das nachlesen -> http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/3_Infos_fuer_Exper...

Kommentar von keulenman ,

Danke für den Stern! :-)))

Antwort
von landregen, 157

Es gibt keine gesetzlichen Definitionen dafür.

Aber zum Beispiel hier kannst du dich orientieren: http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/3_Infos_fuer_Experten/01_sozialmedizin_forschung/01_sozialmedizin/08_sozmed_glossar/Functions/Glossar.html?cms_lv2=238954&cms_lv3=214382

oder auch hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsschwere