Geschwindigkeitskontrolle Abstand Verkehrsschild?

5 Antworten

Laut StVO gilt die Geschwindigkeitsbeschränkung bzw. -aufhebung ab dem Schild. Um Messungen gerichtsfest zu machen gibt es aber eine Toleranz sowohl im KMH-Bereich als auch beim Abstand zum Schild.

Darauf verlassen oder damit rechnen sollte man aber nicht. Fahr einfach vorschriftsmäßig und du hast keine Probleme mit Kontrollen.

In Niedersachsen beträgt der Abstand 150 Meter. Sprich der Blitzer darf erst 150 Meter nach dem Verkehrsschild aufgestellt werden.

Das ist so nicht richtig.
Es handelt sich dabei um Empfehlungen, nicht um feste Größen.

Eine feste Größe ist nur das Verkehrszeichen selbst. Ab dessen Standort gilt das, was es anordnet. Sollte also aufgrund örtlicher Gegebenheiten kurz nach einem Verkehrszeichen geblitzt werden, wirst Du kaum Chancen haben, dagegen anzugehen.

Es gibt so ein stilles Abkommen dass 150 Meter nach dem Ortseingangsschild die Geschwindigkeit nicht gemessen wird. Mit der Laserpostole benötigt man schon eine gewisse Wegstrecke. Bei allen anderen Geschwindigkeitsschildern gilt an Schild. Wird es anders gehandhabt, kam man sich nicht darauf berufen wenn es mal nicht so ist. Vor Schulen und Kigas kann ich mir so einen Unsinn nicht vorstellen. Da ist man ja schon durch die Strecke gefahren.

Nein.

Wenn in Niedersachen die Geschwindigkeit erst 150m nach dem Schild überwacht werden darf, wird 150m nach der 70km/h-Begrenzung gemessen, ob du schneller als 70km/h fährst. Und 150m nach der 50km/h-Begrenzung wird gemessen, ob du schneller als 50km/h fährst. Die beiden 150m-Strecken kannst du nicht einfach addieren.

Woher kenne ich die Antwort? Nachdenken (kann man leider nicht auswählen).

Beträgt der Abstand auch zum Schild wo die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben wird?

Nein.

Die Toleranzzone wird gewährt weil man nach dem Schild reagieren muss.

AlbatrosL  25.09.2020, 22:44

Nö, reagieren muss man vorher und ab dem Schild die Geschwindigkeit haben.

Crack  25.09.2020, 22:52
Die Toleranzzone wird gewährt weil man nach dem Schild reagieren muss.

Wer erst nach dem Schild reagiert, der macht grundlegend etwas falsch.