geschlossenes ökosystem?

1 Antwort

Ein geschlossenes Ökosystem ist ein Ökosystem, das von seiner Umgebung räumlich abgegrenzt ist. Eine Begrenzung könnte zum Beispiel eine Glasglocke sein. Dadurch findet kein Stoffaustausch mit der Umgebung statt. Durch eine Glasglocke kann ja keine Materie hindurchkommen, weder Gase, noch Flüssigkeiten, noch Feststoffe. Ein Energieaustausch mit der Umgebung findet aber, wie in einem offenen Ökosystem, trotzdem noch statt. Es scheint ja trotzdem noch Licht in die Glocke, was Strahlungsenergie in diese transportiert.

Damit eine geschlossenen Ökosystem funktioniert, müssen die Organismen des Ökosystems in einem Kreislauf zusammenfunktionieren, damit die Stoffe, die von dem einen Organismus benötigt werden von einem anderen hergestellt werden und umgekehrt. Die Stoffkreisläufe müssen also im Gleichgewicht sein. Angenommen man hat eine kleine Pflanze in der Glasglocke: Das Wasser, das die Pflanze über ihre Blätter verdunstet, kondensiert an den Wänden der Glasglocke und fließt wieder in die Erde zurück, um wieder von den Pflanze aufgenommen zu werden. Abgestorbene Blätter werden von Mikroorganismen zu Nährstoffen abgebaut, die die Pflanze, dann wieder aufnehmen kann. Alle Stoffe zirkulieren also in Stoffkreisläufen.

Hier findest du vielleicht noch weitere Informationen zur praktischen Umsetzung eines Flaschengartens.

Woher ich das weiß:Recherche