Geschirrspüler / Pumpe geht nicht aus?

3 Antworten

kein Wasser oder so gezogen,

Das bedeutet: Wasseranschluss ist geschlossen oder das Ventil in der Maschine öffnet nicht oder Schwimmschalter defekt oder geschlossen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Question98

Wenn die Laugenpumpe ständig läuft dann wird sie vom Schwimmerschalter angesteuert.

Entweder es befindet   sich  in  der  Bodenwanne  Wasser  und  es  hat  der  Schwimmerschalter  geschaltet, oder der Schwimmerschalter ist blockiert.  Die  Bodenwanne  befindet  sich  unterhalb  des  Spülers  hinter  der  Sockelblende  und  ist  von  vorne  zugänglich.  ACHTUNG:  Gerät  vom  Stromnetz  trennen  (Stecker  ziehen),  Sockelblende  entfernen,  Wasser  aus  der  Bodenwanne  mit  Putzlappen  oder  Handtuch  entfernen.   Probelauf  durchführen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Functional
Fragesteller

Habe jetzt gerade kein Werkzeug hier (neue Wohnung), hab aber mal unten den Sprüharm, das Filtersystem etc so weit wie möglich ausgebaut händisch, da steht tatsächlich alles voll Wasser.
Die Maschine pumpt das auch erst zu nem gewissen Grad ab, irgendwann bewegt sich das Wasser nicht mehr. Wenn der Stecker dann gezogen wird, wird das ganze zuvor "abgepumpte" Wasser wieder rein geschleudert.
Werde mir nachher mal nen Schraubenzieher ausleihen um die Blende abzumachen, sieht aber irgendwie danach aus als ob das Abwasser / Abpumpen an sich nicht funktionieren will.
+ Unter der Spüle steht auch Wasser, sehe ich gerade.

HobbyTfz  07.05.2019, 18:01
@Functional

Da muss immer Wasser stehen, das dient dem Geruchverschluss. Wenn das Wasser so weit sinkt dass die Pumpe kein Wasser mehr bekommt kann sie auch nicht mehr pumpen, nach dem Stillstand der Pumpe läuft das Restwasser wieder zurück.

Du solltest mal nachsehen, ob auf der Bodenwanne unterm Gerät Wasser steht.Da ist ein Schwimmerschalter, dieser merkt wenn da Wasser ist und lässt abpumpen und pumpen und pumpen ...

https://www.libble.de/aeg-electrolux-favorit-compact-325i/p/344714/

Functional
Fragesteller

Die Anleitung hatte ich auch gesehen, ist leider holländisch.
Alles klar, schaue ich nachher mal - müsste sie dann aber nicht irgendwann aufhören, vorausgesetzt das Abpumpen funktioniert?

Arwen45  07.05.2019, 12:20
@Functional

Sorry, stimmt , die ist Holländisch und das kann nicht jeder. Auf deutsch habe ich leider keine gefunden.