Geschichtshausaufgaben , überfragt

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Göttin Venus ist in der Antike verehrt worden. Sie gehört zur römischen Religion und Sage. Venus war Göttin der Liebe und des erotischen Verlangens. Ihre Entsprechung in der griechischen Religion und Mythologie ist Aphrodite. In anderen polytheistischen Kulturen (Polytheismus: Glaube an eine Vielzahl von Gottheiten) hat es auch ähnliche Göttinnen gegeben.

Venus ist der Sage nach Mutter des Aeneas und damit eine Art Stammmutter der Römer. Die Familie der Iulier (gens Iulia) führte ihre Herkunft im Stammbaum über den Aeneas-Sohn Iulus auf die Göttin Venus zurück.

In der Spätantike hat sich im römischen Reich weitgehend das Christentum durchgesetzt, eine monotheistische Religion (Monotheismus: Glaube an nur eine einzige, universale Gottheit).