Geschichtliche Ereignisse zu der Zeit des frühbarocks?

1 Antwort

Als Frühbarock wird eine Epoche der Kunstgeschichte und der Kulturgeschichte bezeichnet, die im Anschluss an die Renaissance etwa ab 1580 bis längstens 1650.

Barock betrifft Architektur, Bildhauerei, Malerei, Musik, Literatur und Philosophie, die sich ebenfalls je nach Ländern völlig verschieden entwickeln. Auch Erfindungen und naturwissenschaftliche Entdeckungen sind zu berücksichtigen.

Soll es also darum gehen oder um allgemeine Geschichte (Staaten, Kriege, Religion, Eroberungen, Persönlichkeiten) in dieser Periode? Das müsste erst einmal klar sein. Die Frage setzt nämlich das Zeichen, worauf Du insbeondere eingehen sollst.

In der Zeit war viel los! Also klär das mal ab, sonst verzettelst Du Dich recht leicht. Und dann fange mit Stichworten in einer Zeittabelle an.

Und lies mal hier so Allgemeines: https://www.planet-wissen.de/geschichte/neuzeit/barock/pwwbbarockintro100.html

Arlecchino  18.12.2023, 23:51

Die Frage ist klar gestellt. 'Geschichtliche Ereignisse' ist doch verständlich und eindeutig.

binschonda100  19.12.2023, 08:20
@Arlecchino

Aus Dir spricht Wissen, Bildung und Logik - auch hinsichtlich der Kultur- und Kunstgeschichte des Barocks mit alle ihren Zweigen. Du kannst sicher den FS eine profunde Anwort aus dem Stehgreif geben. Ich finde Deinen Kommentar -der vollständig auf die Betrachtungsweisen von Ereignisse und Facetten der frühen Neuzeit einen klaren Spot wirft und damit diskursanalytisch das Anforderungsprofil klar umreißt- bemerkenswert.

Arlecchino  19.12.2023, 13:49
@binschonda100

Du hast mich durchschaut. Nicht erwähnt hast Du, dass ich sachliche Hinweise zur Kenntnis nehmen kann, ohne sie durch den Kakao zu ziehen.

binschonda100  19.12.2023, 15:22
@Arlecchino

Eine spezifische Betrachtungsweise ist immer konstruktiv - es fördert immer die Intensität der Eindrücke, gerade bei so einem komplexen Thema.

Ach Kakao ... auch da hast Du recht, dieser verbreitete sich zu in der frühen Neuzeit in Europa und wurde spätert auch zu einem barocken Getränk. Der Dominikanermönch Bartolomé de Las Casas brachte auf seiner Reise von Guatemala nach Spanien dem Prinzen Philipp von Spanien zwar schon 1544 ein Gefäß mit Schokolade mit doch es dauerte noch etwas, bis sich das Getränk bei Hofe durchsetzte Erst gegen Ende des 16. Jahrhunderts erfuhr Kakao mehr Zuspruch. Heißgetränke allgemein waren in Europa in dieser Zeit noch etwas Exotisches und Außergewöhnliches. Im Laufe der Zeit änderte sich auch das Wort des Getränks und wurde zu „chocolatl“ und später zu „chocolate“.

Du siehst, auch hier kulturelle Veränderungen, die man beachten sollte.

Wir sollte eine "schocki" trinken