Geschichte: Ist Robert Blum ein Held?

guenterhalt  19.04.2021, 10:22

Wer ist oder war dieser Robert?

trippppyxman
Fragesteller

"Robert Blum war ein deutscher Politiker, Publizist, Verleger und Dichter in den Jahren vor und während der Revolution von 1848. "

1 Antwort

Ja klar. Blum war Führer der Demokraten in der Frankfurter Paulskirche. Als in Wien der Kaiser mit Truppen gegen die Revolutionäre vorging, die die Stadt verteidigten, fuhr Blum nach Wien und kämpfte auf den Barrikaden gegen die kaiserlichen Truppen. Er wurde gefangengenommen und hingerichtet. Mutig ging er in den Tod. Sein Abschiedsbrief an seine Frau:

„Mein teures, gutes, liebes Weib, lebe wohl, wohl für die Zeit, die man ewig nennt, die es aber nicht sein wird. Erziehe unsere – jetzt nur Deine Kinder zu edlen Menschen, dann werden sie ihrem Vater nimmer Schande machen. Unser kleines Vermögen verkaufe mit Hilfe unserer Freunde. Gott und gute Menschen werden Euch ja helfen. Alles, was ich empfinde, rinnt in Tränen dahin, daher nochmals: leb wohl, teures Weib! Betrachte unsere Kinder als teures Vermächtnis, mit dem Du wuchern mußt, und ehre so Deinen treuen Gatten. Leb wohl, leb wohl! Tausend, tausend, die letzten Küsse von Deinem Robert. Wien d 9. Nov. 1848 Morgens 5 Uhr, um 6 Uhr habe ich vollendet. Die Ringe habe ich vergessen; ich drücke Dir den letzten Kuß auf den Trauring. Mein Siegelring ist für Hans, die Uhr für Richard, der Diamantknopf für Ida, die Kette für Alfred als Andenken. Alle sonstigen Andenken verteile Du nach Deinem Ermessen. Man kommt! Lebe wohl! Wohl!“

Blums Mut und sein Tod waren lange Zeit in Deutschland unvergessen. Es gab jedes Jahr Blum-Feiern, Robert-Blum-Lieder wurden komponiert usw.

In einem Lied heißt es:

So erzählte man von dieser Mordgeschichte,
die sich zugetragen hat in Wien,
Robert Blum, der edle Freiheitskämpfer,
mit Hab' und Gut mußt' er zu Grunde gehn.

Der erste Schuß traf in die Schläfe,
Der zweite in die kühle Brust.
So erschossen sie den allertreuesten,
Den edlen Freiheitskämpfer Robert Blum.