Geschäft läuft nicht brauche Hilfe!

4 Antworten

Leider nur sehr wenige Informationen, deshalb also ganz allgemein gehalten:

1. Wer nicht wirbt, stirbt. Werbung muss nicht nur eine Anzeige im örtlichen Käseblatt sein, dass können auch Flyer sein, die man in der Fußgängerzone verteilt, Aushänge, Plakate, Faltblätter überall dort, wo es gestattet wird. Also Arzt, Tierarzt, Banken, Ämter usw.

2. Tag der offenen Tür machen.

3. falls es passt, Kurse anbieten z.B. in der VHS.

Dann gibt es da noch ein indianisches Sprichwort: Wenn du merkst, dass dein Pferd tot ist, steige ab und prügle nicht weiter auf ihn ein.

Ich bin jetzt kein experte was soetwas angeht, jedoch kann ich behaupten das es über gutefrage schwer wird dir da ordentlich zu helfen. Ohne irgendetwas genaues zu wissen wird das schwer.. Es können ja mehrere Faktoren bei dem Problem mit einspielen.. z.B. ist die Lage des Ladens schlecht? Zuviel Konkurenz? evtl. schlechter ruf? oder oder oder..

Werbung!

  • verteilt selbstgemachte Flyer
  • irgendwelche spezielle aktionen
  • einen anlass an dem Leute teilnehmen können

Ihr muesst die Lage genau durchgehen! Bittet Freunde und Bekannte darum, zu beurteilen, was bei euch nicht stimmt, was besser gemacht werden kann. Fehlt was am Angebot, sind die Sachen nicht frisch genug, nicht gut genug praesentiert, ist das Angebot zu teuer? Andere koennen das oft besser sehen als man selbst.

Lief es frueher besser? Was hat sich geaendert? Wie ist das Angebot im naeheren Umkreis? Gibt es Grosshandel, der guenstiger anbietet mit Parkplatz? Gibt es Parkmoeglichkeiten? Habt ihr aeltere Kundschaft? Bietet Heimservice an, jemand bringt die Sachen zu den Leuten heim. Wie sieht es mit dem Service und der Freundlichkeit aus. Werden die Leute persoenlich begruesst, kauft man gerne bei euch ein? Hilft man ihnen weiter,  wenn sie Fragen haben.

Macht eine Umfrage, bittet die Kundschaft freundlich darum, aufzuschreiben, was sie gut und schlecht finden am Geschaeft (anonym), was sie sich wuenschen wuerden. Fuers mitmachen kriegen sie eine Kleinigkeit (einen Apfel).

Habt ihr was als Aushaengeschild (z.B. Oekoprodukte, frische Waren aus der Heimat). Wenn man so was waehlt, muss man das aber auch durchziehen koennen. Wer sich heimatliche Produkte auf die Fahne schreibt, sollte nicht hauptsaechlich andere Sachen im Laden haben. Ein Konzept sollte komplett durchgehend gemacht werden.

Versucht ein breiteres Publikum zu locken. Macht bestimmte Wochen, wo die Leute auch Sachen probieren duerfen (gerne auch vor dem Markt), gibt den Kindern Luftballons und lasst sie was malen.

Ggf. neue innovative Produkte anbieten und Werbung machen, je nach Anwohner (ueberwiegend alte Leute, ueberwiegend junge Leute, Vegatarier, Biofans, Veganer, Berufstaetige).

Schaut euch in anderen Geschaeften der Umgebung um, was bieten die, was laeuft bei denen gut. Ladenhueter rauswerfen, neue Produkte rein und ausprobieren.

Zuletzt, braucht ihr so viele Arbeiter oder kann man da erst mal kuerzen, bis es wieder besser laueft?