Geruch wohnzimmer?

3 Antworten

Ich würde vielleicht mal einen Termin mit einem Handwerker machen und den nach seinem Eindruck fragen. Vorzugsweise im Sommer. Wenn das nichts bringt, Kammerjäger in Betracht ziehen.

Aber: Einige Wohnungen und Häuser haben einen Eigengeruch.

Ist ein Abfluss in der Nähe? Wenn ein Abfluss in bestimmter Art verstopft ist, riecht es angeblich nach "toter Maus".

Doro32
Fragesteller

Nein kein abfluss. Es riecht auch nicht nach toter maus. Kammerjäger??

Tasha  28.03.2019, 21:49
@Doro32

Ich weiß ja nicht, wonach es riecht. Einige Schädlinge wie z.B. Mäuse riechen angeblich, jedenfalls kenne ich Menschen, die "Mäuse riechen können", z.B. im Garten.

Doro32
Fragesteller
@Tasha

Dann denke ich würde der geruch ja dauernd da sein

Die Ursachen für Gerüche in Wohnungen können sehr vielfältig sein - wichtig ist die Unterscheidung "nur störend" oder auch "gesundheitsschädigend" (erste Symptome sind trockene Schleimhäute, Kopfschmerzen brennende Augen...).

In letzterem Fall ist rasches Handel unbedingt nötig - wenn der Verursacher (verdächtiges Möbelstück) nicht feststeht, bleibt als einzige Möglichkeit eine Raumluftprüfung. Eine Vielzahl von Möglichkeiten und Empfehlungen finden Sie hier aufgelistet: "Geruch in der Wohnung"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schau Mal nach den Steckdosen!!!

Doro32
Fragesteller

???

Loi890590  28.03.2019, 21:24
@Doro32

Steckdosen und ihre Stecker können manchmal durchschmoren und Brände verursachen, daher kommen auch Gerüche 😐

Doro32
Fragesteller
@Loi890590

Der geruch verschwindet dann nach dem lüften Abends u d kommt wieder bei sonne

Doro32
Fragesteller
@Loi890590

Auf die couch und sofatisch. Aber wenman auf der couch riecht ist da kein unangenehmer geruch

Loi890590  28.03.2019, 22:18
@Doro32

Vllt gammelt da irgendwas drin, aber Check zur Sicherheit die Leitungen und die Steckdosen ab. Wonach riecht es denn? Verbrannt? Tod? Schimmel?

promeda  29.03.2019, 11:04
@Doro32

Der Tipp ist schon ok. Manchmal haben Drähte in der Steckdose keine richtige Verbindung mehr und die Steckdose erhitzt sich.

Sonst: Baubiologen zur Feststellung der Ursache beauftragen!

Doro32, es sollte aber doch der Geruch einigermaßen beschrieben werden. Z. Bsp. so: fensterkittähnlich, beißend, modrich, ...