Gerstenkorn, muss man sich Sorgen machen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ungefährlich 100%
Gefährlich 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ungefährlich

Hallo!

In den meisten Fällen heilt ein Gerstenkorn von selber wieder ab. Was du aber auf keinen Fall tun solltest ist, daran rumzufummeln (also z. B. versuchen es auszudrücken).

Natürlich kannst du zum Augenarzt gehen. Dieser wird dir eine Salbe verschreiben. Allerdings kannst du auch einfach so in die Apotheke gehen und nach Behandlungsmethoden schauen, die nicht unbedingt rezeptpflichtig sind.

LG,

MeeresZwerg

tabeajns
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und tolle Beratung. Ich werde morgen gleich zur Apotheke schauen! LG

Noch ist das kein Gerstenkorn, aber es kann zu einem werden.

Ein Gerstenkorn entsteht, wenn die Meibomdrüse im Augenlid verstopft ist und sich dadurch entzündet. Dann bilden sich zuerst solche Blasen/Käppchen auf dem Drüsenausgang. Meistens passiert das durch mangelnde Lidrandpflege, zb beim Abschminken.

Du kannst versuchen die Verstopfung zu lösen, bevor es sich entzündet. Dazu mit einem warmen Waschlappen und Geduld in Richtung Lidkante streichen. (Nicht ausdrücken wie einen Pickel!) Nach einiger Zeit wird das Sekret durch die Wärme wieder flüssiger und die Verstopfung kann sich lösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du hast richtig schöne Augen und tolle Wimpern :)

tabeajns
Fragesteller

Vielen lieben Dank

Ich kann keine Auswahl treffen. Allerdings hört beim Auge die Freundschaft auf. Zum Augenarzt und abklären lassen.

Persönlich würde ich das wegmachen lassen, weil es eine wirklich besch...eidene Stelle ist.

Ungefährlich

Aber wenn du dein Kopf deshalb kaputt machst geh lieber trz zum Arzt