Gerade g in ein Koordinatensystem einzeichnen?

2 Antworten

Beispiel a):

Suche zwei x-Werte aus, die sich einfach rechnen lassen, z.B:

g(0) = 2.5*0 + 2.5 = 2.5

g(1) = 2.5*1 + 2.5 = 5.0

Dann markierst Du auf einem Koordinatensystem die beiden Punkte P=[0, 2.5] und Q=[1, 5.0]. Diese beiden Punkte verbinden, das ist dann die gesuchte Gerade.

Die beiden x-Werte sind beliebig, aber die eine Wahl x=0 bietet sich an, weil dann der Term mit x wegfällt.

Hi,

Um eine Gerade in ein Koordinatensystem zu zeichnen, zeichnest du erstmal n ein, also die Zahl am Ende. Bei a würdest du auf der y-Achse erstmal die Zahl 2,5 markieren.

Dann steht vor dem X noch 2,5 (also 5/2). Das heißt: Wenn du 2 Einheiten nach rechts gehst, gehst du 5 Einheiten nach oben. Also fängst du bei deinem ersten Punkt an der y Achse an, gehst 2 Einheiten nach rechts und 5 Einheiten nach oben.

Bei b steht -¼. Da der Graph also nach unten verläuft, musst du nun vom Startpunkt aus vier Einheiten nach rechts und eine nach unten (statt nach oben).

Durch diese Punkte ziehst du eine Gerade hindurch.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK