Geometrie Aufgabe?

1 Antwort

Ich habe den Gedanken von Halbrecht mal aufgegriffen und folgende Markierungen und die Hilfswinkel beta und gamma eingeführt. Damit sollte die Bestimmung von

 ganz einfach sein.

Der Winkel alpha reproduziert sich natürlich auf der rechten Seite. beta und gamma sind nicht gleich wie man irrtümlich vermuten könnte.

Bild zum Beitrag

Dieses Dreieck ist nicht gleichschenklig. Aber über den Komplementärwinkel von 108° ist die Bestimmung von beta möglich

Bild zum Beitrag

Und noch ein gleichschenkliges Dreieck mit einem Wechselwinkel darin.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (rechnen, Geometrie, Textaufgabe)  - (rechnen, Geometrie, Textaufgabe)  - (rechnen, Geometrie, Textaufgabe)

timotomato111
Fragesteller

Vielen Dank, hat sehr geholfen!