Genregulation bei Prokaryoten mit der Substratinduktion, mit Lactose was ist der Sinn dahinter?

1 Antwort

Ich bin nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe. Aber ich versuche es...

Lactose ist ja eine Nahrungsquelle. Manchmal ist sie in der Umwelt vorhanden, manchmal auch nicht. Und wenn sie vorhanden ist, dann kann sie an den Repressor binden*, dieser wird inaktiviert und die Genexpression wird "freigegeben". Und die Gene, die so reguliert werden, sind ja nicht irgendwelche Gene, sondern Gene für den Abbau von Lactose. Das Produkt der Genexpression sind dann also Proteine, mit denen die Lactose aus der Umgebung aufgenommen und genutzt werden kann.

Der "Sinn" dahinter ist, dass die Proteine, die man für die Erschliessung einer bestimmten Ressource so braucht, nur dann hergestellt werden, wenn die Ressource auch wirklich vorhanden ist. Wenn die Lactose dann z.B. aufgebraucht ist, werden die Proteine auch wieder abgebaut. So eine Zelle hat ja nicht unbegrenzt viele Aminosäuren zur Verfügung, um Proteine daraus zu machen. Darum werden die immer im Kreis gefahren.

* Es bindet nicht wirklich Lactose, sondern Allolactose, die aus Lactose hergestellt wird. Aber für das Prinzip ist das egal.

LG, TheGuyOfReason

Mariaa2002
Fragesteller

Hab es jetzt nochmal angeguckt und es gibt ja auch diese e.coli Bakterien die im Darm vom Menschen sind. Diese Bakterien produzieren dann die Enzyme die das Substrat(Lactose) dann abbauen. Und diese Enzyme können produziert werden, wenn der repressor inaktiv ist. Hab ich das so richtig verstanden?