Geniezeit - Kraftkerle?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Der "Sturm und Drang" bezeichnet eine geistige Strömung, die sich in Verbindung mit der "Ratio" in der französischen Revolution entlud. Sie wurde in der deutschen Literatur in der Epoche der Aufklärung etwa von 1765 bis 1785 hauptsächlich von jungen, etwa 20- bis 30-jährigen Autoren getragen. Die Helden (z.B. Schillers Räuber Karl Moor oder Goethes Götz von Berlichingen) würde ich nicht unbedingt als "Kraftkerle" bezeichnen. Sie scheitern an ihrem Widerspruch von Gefühl und Verstand.

Danke für Dein Kompliment! Melde Dich einmal!

Stürmer und Dränger sind Menschen, z.B. Dichter, die die Sturm- und Drangzeit geprägt haben, Kraftkerle sind eine Sorte von Hauptfiguren, die in den Werken der Dichter der S&D-Zeit vorkommen, Protagonisten, die gegen die Wirklichkeit anrennen. Da die Dichter in diesen Figuren ihre eigenen Ideale vermitteln, hängt das aber natürlich zusammen.

CharlotteLola17
Fragesteller

Danke für deine Antwort! :)) Heute Schulaufgabe geschrieben (literarische Erörterung zum oben genannten Thema). 9 Seiten in 60 min. :D