Gendergerechte Tastatur: eure Meinung?

Das Ergebnis basiert auf 71 Abstimmungen

Nicht gut 83%
Gut 13%
Unschlüssig 4%

25 Antworten

Nicht gut

Grundsätzlich gibt es im deutschsprachigen Raum keine Grundlage für den Gebrauch von Gender-Sonderzeichen-Schreibweise und ich kann mir das in absehbarer Zeit auch nicht vorstellen.

Für eine Tastatur sehe ich aber aus ganz anderen Gründen keinen Markt: jeder normale Anwender würde eine solche Thematik über die Funktion "Autoersetzen" viel einfacher hinbekommen.

Nicht gut

Unnötiger Aufwand, der auch nicht von vielen genutzt werden wird. Die angepriesene "Massenproduktion" wird nicht den gewünschten Erfolg haben.

Zum einen kann man softwareseitig Makros definieren, die eine gewisse Abfolge von sich aus auf Knopfdruck / Tastenkombination abspielen. Da braucht es keine Änderung an Hardware. Das sollte deinen Informatikstudenten bewusst sein und eine weitaus bessere Lösung darstellen

Andernseits geht der Trend auch weg vom Gender-Sternchen hin zur neutralen Form. Statt Student*innen wird z.B. Studierende genutzt. Denn wenn man schon gleichstellen will, sollte man alle Gruppen inkludieren - und das *innen grenzt dabei die Gruppe "Divers", die überall mit ausgeschrieben wird, aus, da eigentlich nur die männliche und weibliche Form damit beschrieben wird.

Persönlich jedoch find ich Gendern allgemein unnötig und sinnlos. Behindert den Wortfluss, sorgt nur für mehr Aufwand beim Verfassen von Texten und ändert effektiv nichts.

Nicht gut

Ist das ein Witz?
Wenn Du keine Punktabzüge riskieren möchtest, solltest Du in einer Facharbeit diesen Unsinn besser lassen.

Nicht gut

Das fände ich AUTSCH.

Nicht gut

Da die Mehrheit gendern ablehnt, was mich übrigens sehr positiv stimmt, werden die Meisten auch nicht eine solche Tastatur haben wollen, womit sich die Produktion auch nicht lohnt ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – S. Profil