Genähte wunde tut höllisch weh

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, bibistyle. Deine Wunde muß ziemlich tief sein, wenn sogar eine untere Naht her mußte und das schmerzt eben, da es die Muskeln auch erwischte. Mein Tipp wäre: Arm immer mindestens in Herzhöhe haben, denn sowie er drunter ist - du siehst, was geschieht. Ansonsten würde ich ihn wirklich schonen, kaum die Hand rühren, und, wenn es rechts ist,. zum Linkshänder werden. Grins- das ist gleich noch gut für's Gehirn. Ansonsten kannst du noch kühlen - eingepackter Kühlakku aus dem Froster. Wird es allerdings in den nächsten 2 Tagen nicht deutlich besser, würde ich zum Arzt flitzen, wobei ich jedoch den kühlen Arm als gutes Zeichen sehe, denn da ist keine Entzündung drin, lG.

bibistyle88
Fragesteller

Ich danke dir ja die wunde war ziemlich tief der arzt hatte aber irgendwie auch schlechte laune obwohl es erst 23 uhr war er musste halt eine untere naht setzten und wollte dann noch eine knopf naht oben setzten die klappte nicht und er musste die wunde nochmal aufreissen weil er den faden schonf est gezogen hatte und dann machte er knoten für knoten die naht also war schon ziemlich krass war auch nicht ganz betäubt oO und er meinte es sei normal ich hab auch dran gedacht das er arzt einfach zu brutal war. und das der wund schmerz dadruch eben doller ist. aber ich bi mir eben nicht sicher weil mir eben auch die sehnen weh tun es zieht höllisch. wollt eh bis montag abwarten und dann zum arzt. aber hatte eben ein bisschen angst weil ich wude schön öfter mal genäht nur nich so und auch nich so wie sag ich es brutal :P

ilknau  09.10.2011, 02:38
@bibistyle88

Ojojoj, bibistyle. Da hast du echt Pech gehabt. Allerdings ( soll keine Entschuldigung für den Arztfleischer sein ), weißt du nicht, wie lang der Typ schon in normalem Dienst oder Bereitschaft war, wobei die meisten Ärzte über kurz oder lang ohnehin ihre Menschlichkeit verlieren. Bei so einem tiefen Schnitt etc. schwillt das Muskelgewebe natürlich als normale Reaktion an und drückt auf die Sehnen, kann man also auch nur noch schwer die Hand rühren :-). Das kenne ich übrigens aus eigener Erfahrung: blöde Trampelärzte UND solche Verletzungen. Da hilft nur eins: abwinken und weiter gehen, denn so Zeug verheilt am besten von allein und es ist noch billiger sprich zahlt man keine 10 €. Eine gut daheim versorgte Wunde heilt genauso gut wie eine im KH mißhandelte bzw. noch besser. Auf jeden Fall vielen Dank für den Stern und gute Besserung.

halt die flosse stil... damit die naht nicht wieder reisst...

ausserdem hast du sicher ein schmerzmittel mitbekommen - davon nach anweisung nehmen, wenn es sehr schlimm wird.

bis die betäubung vom nähen raus ist, dauert es ungefähr einen tag. es ist ganz normal, dass eine so frisch genähte wunde schmerzt. es wird noch ein paar tage dauern, bis das nachlässt. es ist also ganz normal.

sicher hast du einen termin zur kontrolle bekommen. zu dem musst du unbedingt hingehen. nur wenn du fieber bekommst oder dich schwach und elend fühlst oder wenn dir übel wird, solltest du unbedingt sofort zum arzt, weil sich so eine wundentzündung bemerkbar macht.

ansonsten: die nächsten tage ruhe bewahren und nicht zu sehr anstrengen...

gute besserung wünscht pony

bibistyle88
Fragesteller

hätte ich ein schmerzmittel .....Hätte ich jetzt schmerzen? ich habe nur ne dämliche paracetamol genommen. und ich halte die hand / arm schon stil... ne eig geht es mir soweit gut nur kann ich die hand nich zudrücken da hab ich das gefühl nich richtig zudrücken zu können

bibistyle88
Fragesteller
@bibistyle88

ach und wenn ich übner mein hand gelenk streichel dann tut es weh als ob die sehnen weh tun. wie ein blauer fleck. und der schnitt ist weiter oben

pony  09.10.2011, 02:06
@bibistyle88

nervenreizung - ist auch normal - das heisst, reizleitung funktioniert... schlafen gehn vielleicht? erholen ist wichtig nach so ner op

RedVelvet76  29.03.2016, 19:19
@pony

Ich wurde heute auch genäht am Unterarm. Der Schnitt geht bis zum Muskel. Es tut jetzt schon sehr weh , das ganze ist jetzt vier Stunden her. Heißt das , wenn die Betäubung erst nach nem Tag nachlässt, dass das noch viel schlimm werden kann?

Wenn es echt so schlimm ist dann fahr vielleicht gleich mal in die Notaufnahme! Kann natürlich auch sein das jetzt die Betäubung vollens weg it und du jetzt halt den vollen Schmerz hast! Aber geh sicherheitshalber wirklich in die Notaufnahme!

bibistyle88
Fragesteller

es zieht sich halt den ganzen arm hoch irgendwie und das find ich komisch....kenn sonst den üblichen wund schmerz:/

pony  09.10.2011, 01:52
@bibistyle88

ist eben nicht nur eine oberflächliche wunde - fühlt sich dann anders an, als wenns nur ein kratzer wär...

Weißt Du, ob die Schmerzen nach der Betäubung normal sind? Nachdem 'Dein Schnitt genäht und verbunden wurde, hat man Dir sicher Verhaltensregeln mitgegeben. Leg Deinen Arm ruhig, lass ihn nicht hängen. Es ist bald Morgen, und dann geh gleich zum Arzt und lass nachsehen.