Gen Jutsu bei blindem Gegner?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genjutsu sind ja generell Illusionen, die die Sinne angreifen.

Bei einem Charakter der nichts sieht fallen alle Techniken die auf Sicht beruhen daher weg. Das schließt die meisten Sharingan Techniken ein, da der Benutzer ja Augenkontakt herstellen muss, um das Genjutsu zu wirken (eine Ausnahme hier ist Itachi, der so talentiert mit Genjutsu zu sein scheint, dass er andere allein mit einem Fingerschnippen in ein Genjutsu versetzen kann).

Alle anderen Arten von Genjutsu, also Illusionen von Geruch, Geschmack, Gehör, Berührung, Gleichgewichtssin usw. oder sogar Dinge wie Schmerz werden auch bei einem Blinden funktionieren.

Das ist abhängig vom Gen-jutsu. Das Sharingan dürfte da aber eher weniger nützlich sein. Im Kampf Itachi und Sasuke vs. Kabuto, in der Kabuto ja nach eigener Aussage nahezu blind ist, konnten die beiden ebenfalls keine Gen-jutsu benutzen, von Izanami jetzt mal abgesehen.