Gelogen auf der Arbeit :/

8 Antworten

Hey, ich kann mich den anderen nur anschließen - mach dir keinen Kopf weil du es nicht gesagt hast. Solange du deine Arbeit gut verrichten kannst, ist es deine eigene Entscheidung ob du deinen Arbeitgebern deine Krankheit mitteilst - außer es wurde vom Arzt entschieden, dass du es angeben musst. Deine Arbeitskollegen hingegen geht es unter keinen Umständen etwas an und absolut niemand hat das Recht Gerüchte über deine Krankheit zu verbreiten - da kannst du ihnen auch ruhig sagen, dass diese Gerüchte sich eher für deren Verbreiter negativ auswirken als auf dich.

Falls du natürlich eine Krankheit hast bei der du plötzlich ohnmächtig wirst oder Anfälle bekommst, ist es was anderes. Dann sollten nähere Arbeitskollegen vorgewarnt sein. Ebenso wenn du Medikamente nimmst, die (sollte mal was passieren und du ins Krankenhaus müssen) nicht mit anderen, wichtigen, Medikamenten kompatibel sind - dann sollte zumindest ein Vorgesetzter Bescheid wissen.

Die gesundheitlichen Dinge gehen weder Deinen Arbeitgeber, noch Kollegen etwas an.

Auf derartige Fragen DARFST Du wahrheitswidrig antworten, weil solche Fragen unzulässig sind.

Kein Grund, Dir Stress zu machen.

liiz92
Fragesteller

Am schlimmsten finde ich ja eigentlich, dass meine Kollegen mich jetzt ansehen als wäre ich ein furchtbarer Mensch. Ich belüge sie ja schon ne Weile ..

Frequenzteiler  18.02.2014, 20:03
@liiz92

Mir scheint, Du selbst siehst das als Problem an.

Was Deine Kollegen denken, sollte Dir egal sein - die reden so oder so, was ihnen passt.

Gesundheitliche Dinge gehen diese Leute einfach nichts an. Wenn Du dort gute Vertraute hast, bei denen Du ABSOLUT SICHER weißt, dass sie das nicht weiter tragen, kannst Du ihnen sagen, dass Du mal Probleme HATTEST, diese aber nun gelöst sind.

Entscheidend ist eben nur, ob Du arbeitsfähig bist oder nicht.

Mein RAT:

Mache Dich nicht unnötig selbst verrückt.

Malyh  18.02.2014, 20:07
@liiz92

Wenn sie dich so ansehen, weil du ihnen etwas so privates verschwiegen hast, dann sind deine Kollegen echt abscheulich.

Meiner Meinung nach sind solche Krankheiten ebenso privat wie das Sexualleben. Das posaunen die meisten ja auch nicht herum - erst recht nicht bei der Arbeit.

Bist du denn bei der Einstellung direkt nach deinem Gesundheitszustand gefragt worden?

Häufig wird nach einem evtl. Behinderungsgrad gefragt. Eine direkte Falschaussage zerstört dann natürlich das Vertrauensverhältnis und würde einen Kündigungsgrund bedeuten.

liiz92
Fragesteller

Ich wurde nach meinem Gesundheitszustand gefragt ... geantwortet habe ich mit "alles okay, mir geht es gut".. ich weiß es war dumm von mir, aber ich hab diesen Beruf gelernt und ich hab wegen meiner Krankheit nur absagen bekommen.. ich wollte nicht noch eine.

Wenn die Kollegin noch einmal solche Sachen sagt, dann bitte sie doch um ihr Studiendiplom in Medizin!

Nur ein approbierter Arzt kann nämlich beurteilen, OB du mit deiner Erkrankung arbeitsfähig bist oder nicht.

Sollte sie weiter stänkern, dann direkt zum Personalchef gehen und sich dort über die üble Nachrede der Dame beschweren. Das ist nämlich der weitaus härtere Verstoß!

Meine Firma weiß auch nix von meiner schweren Arthrose... es ist völlig legitim,. solche Sachen nicht zu erwähnen, SOLANGE sie deine normale Arbeitsfähigkeit nicht beeinträchtigt oder zwingend zu einem Beschäftigungsverbot führen würde.

Mit einigen Erkrankungen darf man nämlich zB in der Gastro oder der Pflege nun mal nicht arbeiten...

Ansonsten geht das nur dich etwas an. Deine Kollegin soll mal schön die Klappe halten.

das könnte er auch tun.allerdingst kannst du ja auch sagen das es für die ausübung deiner arbeit nicht relevant ist ob du probleme mit den nieren hast oder nicht.aus diesem grund hast du nicht darüber geredet...wenn sie gefragt hätten herr chef, hätte ich es natürlich erzählt.ich sehe also nicht wp das problem ist.ich bin zwar in behandlung, aber wie gesagt, für meine arbeit spielt dies keine rolle.ich hoffe sie haben verständnis.

so oder besser.hoffe konnt helfen.nicht so viel angst machen lassen.manche probleme lösen sich von ganz allein im guten.