gelernte altenpflegerin und mutti umschulung zur Erzieherin?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ey,

die deutsche Bürokratie muss doch wieder sinnlos walten, sonst wäre alles halb so dramatisch! Eine verkürzte Ausbildung ist auf jeden Fall zu machen, vielleicht gehts auch mit Trick 17 durch die Hintertür? Du bist ja immerhin gelernte Altenpflegerin, das ist fast dieselbe Ausbildung wie die einer examinierten Krankenschwester, da müsste der Weg zum Erzieher sehr gering sein! Wenn man bedenkt wie viele angelernte Heinis in irgendwelchen Firmen auf leitenden Posten sitzen und von nix ne Ahnung haben außer von der Speichelleckerei,während gute Leute auf dem Arbeitsmarkt keine Chance haben. Im Grunde sind da die ganzen Handwerks-und Industriekammern überflüssig wie ein Geschwür am Halse!

LG

ja, die von der afa können dir das sagen, aber auch nur die.....

Das hängt letztlich vom Bundesland ab, in dem du das machen möchtest. Die Regelungen unterscheiden sich hier stark.

In Berlin z.B. kannst du als "Umschulung" die Nichtschülerprüfung zur Erzieherin ablegen. Hierbei bereitest du dich entweder komplett selber auf die Prüfung vor oder besuchst einen der Vorbereitungskurse zur Nichtschülerprüfung. Da die letzte Externenprüfung hohe Durchfallquoten hatte, ist der Vorbereitungskurs wohl der sinnvollste Weg der Umschulung zur Erzieherin in Berlin.

Also rede am besten erst mal mit dem Arbeitsamt zwecks Förderungsmöglichkeiten und suche dir dann einen Bildungsanbieter, der dich auf deinem Weg unterstützt.

Ob deine Ausbildung als Umschulung läuft oder nicht, die Ausbildung musst du komplett machen. Da gibt es keine Verkürzung. Was dir erspart bleibt ist das Vorpraktikum von einem Jahr, da du schon eine Ausbildung hast. Die Ausbildung an sich ist eine rein schulische. In einigen Bundesländern machst du zuerst 2Jahre Schule und gehst dann ins Anerkennungsjahr- das wird Vergütet. In anderen Bundesländern fällt das Anerkennungsjahr weg, dafür erhöht sich die Schulzeit um ein Jahr. Während der Schule bekommst du eventuell Bafög. Sollte das Arbeitsamt deine Ausbildung als Umschulung fördern, wirst du, für die Schulzeit, von dort eine Vergütung bekommen. Das kann dir aber nur das Amt beantworten. Voraussetzung für die Ausbildung ist mindestens der Realschulabschluss und mindestens ein 3 in Deutsch, in einigen Bundesländern sogar Abitur. Google mal dein Bundesland, da kannst du lesen was verlangt wird. Ansonsten solltest du über viel Emphatie verfügen, Flexibel und Belastbar sein, da du aber schon Altenpflegerin bist, setze ich diese Eigenschaften bei dir als gegeben.