Gelenke knacken lassen - Süchtig!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das solltest du auf jeden Fall lassen. Beim Knacken werden Gase der Gelenkschmiere frei gesetzt. Da das Gelenkknacken keine schwerwiegende Sucht ist, ist es auch nicht so weit erforscht. Der eine sagt, es kann sich dann Wasser zwischen den Gelenken bilden, der andere sagt, es verursacht Gelenkverschleiss und andere sagen wieder, dass man davon unbeweglich wird. Ich vermute mal, dass deine Gelenkschmiere entweder mehr Gase produziert als bei Leuten, die es nicht knacken lassen oder dass dein Koerper diese Gase nicht mehr alleine abbauen kann und deshalb fuehlst du dich unbeweglich wenn du es nicht machst, weil sich die Gase jetzt stauen. Ich wuerde mal sagen, lass es einfach sein damit dein Koerper es wieder selbst geregelt kriegt und ich denke mal, dass die Unbeweglichkeit dann auch wieder weg geht. Jetzt bist du ja denke ich mal noch Jung und der Koerper kriegt sich schon wieder geregelt aber wenn dein Koerper anfaengt abzubauen, wird es schwieriger also lieber jetzt als zu spaet damit aufhoeren.

woruda  12.09.2010, 16:27

von Leuten, die in ihren Gelenken Gase vermuten, sollte man NIE Rat annehmen. Das sind vermutlich Aliens

Bernadette83  14.09.2010, 18:30
@woruda

Naja dann muessten wohl viele Aerzte und Professoren vom Mars sein.

KairuThe0nly0ne  05.07.2013, 01:12
@Bernadette83

Ein Wunder das sowas die hilfreichste Antwort sein soll...

einfach finger und füsse still halten, ist ungesund

"Ob das Knacken nun für die Gelenke schädlich ist oder nicht, sehen Experten differenziert. Der Grundtenor bewegt sich zwischen "harmlos" und "nicht empfehlenswert". Gicht, Rheuma oder Arthrose muss jedenfalls niemand befürchten, der gern mit den Fingern knackt, auch wenn es von Knack-Gegnern gerne als Argument zur Unterlassung verwendet wird. In den meisten Fällen sind die Geräusche eine natürliche Verschleißerscheinungen von Knorpeln und Knochen. Wer allerdings ständig mit den Fingern knackt, überdehnt und schädigt damit langfristig seine Gelenke, warnen Rheumatologen, da das ständige Geknacke unnötig die Gelenke strapaziert. Ab und zu mal knacken lassen ist ungefährlich, Dauerknacker sollten sich diesen Tick aber lieber abgewöhnen." (Ursula Schersch, derStandard.at, 14.05.2009) Ich empfehle autogenes Training und vielleicht Rücksprache mit einem Heilpraktiker.

woruda  12.09.2010, 15:55

"natürliche Verschleißerscheinungen" bei einem 15-jährigen ? - Merkst Du noch was ???

Si tacuisses philosophus mansisses !

WernerBartsch  12.09.2010, 16:06
@woruda

Nett, danke :-))

keine sorge du bekommst kein atrose

Was da knackt sind nicht die Gelenke selbst oder die Knochen, wie viele so glauben,sondern man nennt das Adhäsionsknall. Das kommt davon, dass in Gelenknähe Sehnen miteinander verkleben, und wenn Du die löst, kommt das Geräusch zustande. Vermutlich trinkst Du nicht genügend Flüssigkeit (pro Tag 2-3 Liter Wasser). Sonst würde es gar nicht erst so knacken.