Gelegenheitsraucher schlimm?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Körper und das Gehirn von Jugendlichen entwickeln sich noch. Deshalb ist der Körper von Jugendlichen anfälliger für die Schäden, die das Rauchen anrichten kann, als der von Erwachsenen.

Jugendliche Raucher/innen leiden häufiger als erwachsene Raucher/innen unter erhöhtem Puls, geringem Durchhaltvermögen beim Sport und an niedriger Lungenkapazität, was Kurzatmigkeit zur Folge hat. Außerdem wirkt das Nikotin stärker auf das Gehirn von Jugendlichen als auf das von Erwachsenen. Jugendliche können deshalb sehr schnell süchtig nach Zigaretten werden und es kann für sie sehr schwer sein vom Rauchen loszukommen.

Zigaretten haben zudem einen Einfluss auf die Knochendichte: Bereits bei 18- bis 20-jährigen Raucher/innen konnte eine Schwächung der Knochen durch Nikotin festgestellt werden. Vermehrte Knochenbrüche können die Folge sein.

Außerdem kostet frühes Rauchen Lebensjahre! Wer mit 14 zu rauchen anfängt, kann eine um über 20 Jahre kürzere Lebenserwartung haben als Menschen, die erst als Erwachsene mit dem Rauchen anfangen (etwa 10 Jahre kürzeres Leben) oder solche, die nicht rauchen.

Zu finden bei:
http://www.feelok.de/de_DE/jugendliche/themen/tabak/interessante_themen/gesundheit_folgeschaeden/krankheiten_und_symptome/warum_rauchen_fuer_teenager_besonders_schaedlich_ist.cfm

1 - 3 die Woche ist okay. Okay ist es aber doch nicht, weil es sehr wahrscheinlich nicht dabei bleibt. Ich spreche aus Erfahrung. Man nimmt sich vor soundsoviele und am Ende kommt die eine Ausnahme, die andere Ausnahme und ruckzuck ist man mittendrin. Lass es lieber ganz, vorher gings doch auch.

Wonnepoppen  19.10.2015, 16:10

1-3 mal die Woche ist ok mit 14?

kann doch wohl nicht dein Ernst sein?

RosannaLena  19.10.2015, 16:15
@Wonnepoppen

1 - 3 pro Woche, nicht pro Tag. Die Gefahr ist eben, dass es ständig mehr werden wird. Deswegen die Empfehlung wieder aufzuhören, dann sind auch die 1 - 3 wieder weg.

RosannaLena  19.10.2015, 19:37
@RosannaLena

Hallo anikaakter: Wenn du dir Gedanken um das Rauchen machst und hier schon anfragst, sehe ich, dass du ein sehr vernünftiger junger Mann bist. Deswegen denke ich, dass du dir weiterhin Gedanken machst und das Rauchen wieder einstellst.Glaube mir, es ist das allerbeste. Bei den meisten fängtst mit ein paar an und endet immer mit ganz vielen Zigaretten am Tag. Das ist sehr schädlich, für was weißt du ja jetzt. Lass es bitte wieder sein, ich habe es auch geschafft. Viel Erfolg.

rauchen = süchtiges verhalten?

ich kenne sogut wie keinen gelegenheistraucher?

dann kann man es gleich ganz lassen ? ist auch viel gesünder?

dann zu deinem alter von 14 jahren.

du wirst mit rauchen nicht älter oder reifer sondern im gegenteil du wirst nur ein kleinkind sein das alles nachmacht was die grossen machen?

rauchen ist keine kunst (wie jede ander sucht) aber klar nein zu sagen obwohl alle freunde einen überreden wollen ist eine sehr grosse kunst?

wenn man den kopf frei hat kann man auch viel besser lernen und das macht einem viel reifer wenn man sich auf das späteren leben gut vorbereitet in dem man immer die best mögliche schulnoten schreibt.

Hör besser auf, das macht total süchtig und natürlich kann es sich verschlimmern!

Egal wie oft, Rauchen schadet dem Körper egal in welchem Ausmaß.
Solang es so wenig ist, hör lieber ganz auf.