Geldgeschenke für Hochzeit?

5 Antworten

Du scheinst ja schon einiges übrig zu haben. Meinst Du, das können alle Eltern?

Keines meiner Kinder hat eine solche Summe von mir bekommen. Bei allen lag der Betrag bei 500 Euro. Das war für sie auch völlig in Ordnung, denn sie verdienten gut.

Nxina4
Fragesteller

Die schwiegerfamilie kann das definitiv. Aber 500 Euro sind m. M. n. Deutlich gerechtfertigter als 200 Euro für eine kleine Familie die ein Haus renoviert und Nachwuchs geplant hat. Zumal die zwei erst 23 sind und noch nicht allzu viel Geld gespart haben

Oma1705  25.04.2021, 22:45
@Nxina4

Wenn Du das zu wenig meinst, wo sollte ich denn einige tausend Euro hernehmen? Bei mir sind es 3 Kinder, die schon mal einiges an Geld gekostet haben. Daher kann ich nicht tausende von Euro gespart haben.

Nxina4
Fragesteller
@Oma1705

Wie gesagt, 200 sind ein Schlag ins Gesicht, wenn mehr gegeben werden kann. Die Familie hat 2 Kinder und die Tochter hat ihre Hochzeit schon hinter sich und hat 1000 Euro bekommen

Oma1705  25.04.2021, 22:48
@Nxina4

Weißt Du denn, was der Sohn inzwischen schon bekommen hat? Wäre wohl besser, wenn jeder das schenkt, was er kann und will, ganz ohne den anderen.

Nxina4
Fragesteller
@Oma1705

Da hast du wohl recht. Ja wir stehen in sehr gutem Verhältnis und den Umzug in die erste eigene Wohnung haben sie vor 2 Jahren ganz alleine bzw nur mit meiner Hilfe gemacht, die schwiegerfamilie hatte "keine Zeit"

Oma1705  25.04.2021, 22:50
@Nxina4

Dann sollte jeder selbst schenken, bevor Ihr noch Ärger miteinander bekommt.

Teile der Schwiegermutter einfach mit, dass du kein gemeinsames Geschenk möchtest.

Deine Ansprüche sind völlig überzogen.
Man verschenkt zur Hochzeit üblicherweise keine 10.000 Euro. Wenn du das möchtest, deine Sache. Aber verlang es nicht von den Eltern deines Schwiegersohnes.

Nxina4
Fragesteller

Wieso überzogen? Ich habe mit einigen Freunden und Verwandten gesprochen und da ist das völlig normal, zumal ein Haus renoviert wird und Nachwuchs geplant ist. 200 sind wirklich sehr sehr wenig m. M. n

marialexx  25.04.2021, 22:45
@Nxina4

Wenn du so viel schenken möchtest, kannst du es ja gern tun.

Ich würde so eine Summe von meinen Eltern niemals annehmen.
Ich kenn auch niemanden, der derartige Summen verschenkt hat.

Nxina4
Fragesteller
@marialexx

Ich frage mich nur wie ich der Familie sagen kann das ich 200 Euro zu wenig finde, da die Familie will das einheitlich geschenkt wird. Will mir auch keine Feinde machen. Es geht ja nicht darum 10000 Euro zu schenken aber 200 Euro sind einfach nur frech, zumal die Schwester meines schwiegersohns 1000 Euro und mehr in Form materieller Unterstützung bekommen hat

marialexx  25.04.2021, 22:50
@Nxina4

Sprich ehrlich mit ihnen. Du musst ja nicht direkt mit 10.000 Euro ankommen. Aber ist doch kein Problem, ehrlich zu sagen, dass dir 200 Euro zu wenig sind.

Ich verstehe nun ehrlich gesagt nicht dein Problem.

Wenn du deiner Tochter eine große Summe schenken willst, dann mach's doch. Das geht ja auch separat, nicht in Form des Hochzeitsgeschenks. Du kannst ja trotzdem mit den Schwiegereltern "zusammen legen" und 200€ ins Geschenk packen.

Vielleicht haben die Schwiegereltern einfach andere Ansichten als du?

Zu unserer Hochzeit hat uns meine Schwiegermutter auch eine größere Summe geschenkt, aber dafür bei Vorbereitung und Planung keinen Finger krumm gemacht. Von meinen Eltern habe ich nicht direkt ein Geldgeschenk bekommen, sondern es wurden einzelne Posten (zB das Brautkleid) gezahlt und eben bei der Vorbereitung sehr viel geholfen.

Und auch sonst ist es ganz unterschiedlich. Meine Eltern schenken statt Geld lieber konkrete Dinge. Zum Beispiel hat mein Vater bei der Renovierung unseres Hauses sehr viel mitgeholfen und auch sehr viel Arbeit in den Garten gesteckt. Die Schwiegermutter überweist lieber.

Das ist beides in Ordnung und hat seine Berechtigung.

Es soll doch ein Geschenk zur Hochzeit sein und du kannst die anderen ja schlecht dazu zwingen, genauso viel zu schenken wie du. Und ob die es sich wirklich leisten können, weißt du auch nicht. Ich nehme nicht an, dass die dir schon einmal einen Kontoauszug gezeigt haben.

Schenk was Du willst und kannst, gib das gleiche Recht anderen ohne fett die Welle zu schieben.

Du hast niemandem vorzuschreiben, was wieviel und wie jemsnd schenkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nxina4
Fragesteller

Der Punkt ist, dass eine gleiche Summe von der schwiegerfamilie gewünscht ist und sie nicht möchten das ich mehr schenke