Geld verdienen?

2 Antworten

Hallo,

wenn du direkt nach dem Schulabschluss ein Studium oder eine Fachschulausbildung beginnst, wäre die kurzfristige Beschäftigung eine gute Möglichkeit, Geld zu verdienen. Hier wird die Dauer der Beschäftigung von vornherein auf drei Monate oder 70 Arbeitstage beschränkt und du musst keine Sozialversicherungsbeiträge zahlen. Es sind lediglich Steuern zu entrichten. Die Höhe des Verdienstes ist in diesem Falle unerheblich.

Unsere Empfehlung: Um auf Nummer sicher zu gehen, solltest du dich an die gesetzliche Krankenkasse deiner Eltern wenden. Diese entscheidet im Einzelfall über das Fortbestehen der Familienversicherung oder über die Versicherungspflicht.

Viele Grüße,

das Team der Minijob-Zentrale

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Probiere doch mal drei Jobs, ob du das schaffst. Natürlich ist Vollzeit besser. Brauchst keine Fahrtzeiten zusätzlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bahnfahrer und Freund der Wissenschaft