Geld für mangas ausgegeben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das dürfte bei mir insgesamt schon im 4-stelligen Bereich liegen. Eine genaue Übersicht darüber habe ich leider nicht.

Ich sammle seit 6¾ Jahren Manga, und besitze zurzeit:

  • 467 Manga-Bände
  • 20 Light Novel-Bände
  • 18 Manhwa-Bände

Monatlich gebe ich um die 70 € für Manga aus. Hauptsächlich für neu erscheinende Bände, aber auch für ältere. Für den nächsten Monat liegen meine geplanten Ausgaben für Neuerscheinungen bei 71,49 € (insgesamt 8 Bände).

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich seit 2016 für Manga

Dürfte über die Jahre wahrscheinlich schon oberen vierstelligen bis unteren fünfstelligen Bereich angekommen sein.

Sind halt über 400 physische Manga Bände und über 1200 Manga Bände als eBooks.
Dazu kommen noch über 70 Light Novel Bände.

Ich habe nun über 800 Manga und dafür etwa 5.000 bis 6.000€ ausgegeben.

Für meine 8 LN sind etwas über 100€ draufgegangen.

Meine 97 Anime DVDs sollten 3.000€ an Wert haben.

Dann sind noch 115€ für meine 4 Artbooks verloren gegangen.

Dann sollte ich noch über 800€ für Figuren ausgegeben haben.

90€ für Fanbooks.

Zu guter letzt noch 600+€ für weiteren Merch.

Macht insgesamt mehr als 10.000€.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime- und Mangafan seit über 5 Jahren

Also, laut meiner Liste auf anisearch.de hab ich gerade an die 725 Mangas und 22 Light Novels in meiner Sammlung....

Bei Animes: 542 Blurays und 83 DVDs

Ist ja putzig.

Allein für meine laufenden Reihen habe ich 1.455,97€ aufgegeben.

Es ist halt teuer. Ich habe ca 1200 Manga und viel ist gebraucht gekauft, aber es ist und bleibt ein teures hobby. Man kann es günstiger machen indem man sich Lesefreunde besorgt. Also geziehlt Freude suchen wo du ihre Manga lesen kannst du und die Freunde deine Manga. Auch Bibliotheken können den für Anlaufpunkt sein.

wenn man halbwegs aktuell kauft, dann kauft man meist neu oder spart gebraucht nicht sehr viel.

Einmal deutlich ausgedruckt. Es ist ne riesen Geldverschwendung die spaß macht.