Geht Öl aus der Kleidung raus?

2 Antworten

Von Dr. Beckmann gibt es einen Fleckenteufel gegen Öl / Fett.

Sehr empfehlenswert sind auch Fleckenspray und Fleckensalz (zB Sil Fleckenspray, OxyVanish etc.); gibt es auch als Eigenmarken von dm und Rossmann.

Wichtig ist, dass du den Fleck jetzt schnell vorbehandelst und wäschst.

Dazu überschüssiges Öl mit einem Tuch aufsaugen und bereits mit etwas lauwarmen Wasser anfeuchten und dann die Produkte anwenden und waschen.

Eleabyw
Fragesteller

Saugt das Mittel Farbe aus dem Stoff? Weil die Hose ist nicht komplett Weiß

Gehen Sie folgendermaßen vor, um Öl von der Kleidung zu entfernen:

(1. Schnell handeln: Tupfen Sie den Fleck vorsichtig mit einem sauberen Tuch oder Papiertuch ab, um so viel Öl wie möglich aufzunehmen. Vermeiden Sie Reiben, da das Öl dadurch tiefer in den Stoff eindringen kann.)

2. Absorbierendes Mittel auftragen: Streuen Sie Backpulver, Maisstärke oder Talkumpuder auf den Fleck. Diese Absorptionsmittel können dabei helfen, das Öl vom Stoff zu entfernen.

3. Einwirken lassen: Lassen Sie das Absorptionsmittel etwa 15–20 Minuten auf dem Fleck einwirken, um mehr Öl aufzunehmen.

4. Abbürsten: Bürsten Sie das saugfähige Material vorsichtig mit einer weichen Bürste oder einem Tuch ab.

5. Vorbehandlung: Tragen Sie eine kleine Menge Spülmittel oder Waschmittel direkt auf den Fleck auf. Reiben Sie den Stoff vorsichtig aneinander, um das Waschmittel einzuarbeiten. Lassen Sie es einige Minuten ruhen.

6. Waschen: Waschen Sie das Kleidungsstück mit dem heißesten Wasser, das für den Stoff geeignet ist. Überprüfen Sie das Pflegeetikett, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Temperatur verwenden.

7. Vor dem Trocknen prüfen: Bevor Sie das Kleidungsstück in den Trockner geben, stellen Sie sicher, dass der Fleck vollständig entfernt ist. Hitze kann den Fleck dauerhaft verfestigen.

8. Bei Bedarf wiederholen: Wenn der Fleck zurückbleibt, wiederholen Sie den Vorgang oder erwägen Sie die Verwendung eines handelsüblichen Fleckenentferners. Denken Sie daran, dass verschiedene Stoffe möglicherweise unterschiedlich auf Fleckenentfernungsmethoden reagieren. Überprüfen Sie daher immer das Pflegeetikett und führen Sie einen Patch-Test an einer unauffälligen Stelle durch, bevor Sie versuchen, Flecken an den sichtbaren Teilen der Kleidung zu entfernen.