Geht ihr wählen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja, bei jeder Wahl, weil... 87%
Nur bei bestimmten Wahlen, weil... 7%
Nein, ich gehe grundsätzlich nicht wählen, weil... 7%
Manchmal, weil... 0%
Andere Antwort: 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, bei jeder Wahl, weil...

Weil jede Stimme zählt. Je höher die Wahlbeteiligung, desto klarer die Meinungsbildung. Auf keinen Fall möchte ich das Feld den Protestwählern überlassen.

Was Nichtwählen bedeuten kann, zeigt der Brexit.

Giwalato

Chilitante86
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Ja, bei jeder Wahl, weil...

Weil ich mit meiner Stimme verhindern kann, dass Parteien des rechten Randes überproportional im Bundestag vertreten sind.

Wer nicht wählen geht, muss auch nicht meckern.

Chilitante86
Fragesteller
Weil ich mit meiner Stimme verhindern kann, dass Parteien des rechten Randes überproportional im Bundestag vertreten sind.

Bei uns in Österreich ist es dafür leider schon zu spät ;)

Allerdings muss man es ja nicht weiter herausfordern, indem man nicht wählen geht...

Ja, bei jeder Wahl, weil...

Ja, immer. Ich möchte meine politische Meinung kundtun.
Ich finde, dass jemand, der nicht wählt, sich nachher auch nicht aufregen soll, wenn ihm was nicht passt.

Ja, bei jeder Wahl, weil...

Demokratie nur durch Mitwirkung funktioniert.

Chilitante86
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Nur bei bestimmten Wahlen, weil...

Wenn es um etwas geht, wo ich durch die Abgabe meiner Stimme ein erträgliches Ergebnis erzielen kann, dann ja. Bei der letzten Bundestagswahl habe ich aber das "geringste Übel" in meinen Augen gewählt und wie üblich wurde ich herb enttäuscht. Ich denke nächstes Mal gehe ich nicht mehr hin. Irgendwie auch schizophren, jeder beschwert sich dass es eh alles blöd ist und man ja nur das geringste Übel wählen kann, und überhaupt machen die da oben was sie wollen, aber trotzdem geht man dann schön wählen und legitimiert die nächste Regierung.

Chilitante86
Fragesteller

Wenn du gar nicht wählst ist das de facto eine Stimme für alle Parteien, die du nicht gut findest. Wählst du das geringste Übel, nimmst du zumindest den anderen eine Stimme weg.

law2k  29.04.2023, 16:41
@Chilitante86

Und wenn ich wählen gehe, dann können die Parteien die ich als das geringste Übel erachte hinterher sagen "siehste, das ist der Bürgerwille. Die wollten uns, jetzt können wir die ja regieren wie wir wollen". Was ich nie auf dem Wahlzettel gefragt wurde ist ob ich überhaupt von einer Partei regiert werden möchte.

Sollte es jemals zu einer Volksabstimmung kommen in der über wichtige Sachfragen entschieden wird gehe ich gerne hin. Aber dieser Parlamentszirkus alle 4 Jahre ist doch wirklich sinnbefreit.

Chilitante86
Fragesteller
@law2k

Du könntest auch ungültig wählen. Das ist immer noch besser, als gar nicht hinzugehen.

law2k  29.04.2023, 16:44
@Chilitante86

Ja, ziehe ich auch in Betracht. Oder Kleinpartei. Dank der 5% Hürde in DE werden aber alle diese Stimmen verworfen und zählen auch nicht in die Gesamtzahl aufgrund derer die Mandate verteilt werden - es ist also so als hätte man nie gewählt. Im Grunde muss ich noch überlegen, was das effektivere Protest-Statement wäre: Entweder "So viele Nichtwähler wie nie zuvor" oder "So viele Stimmen ungültig/sonstige wie nie zuvor"

Chilitante86
Fragesteller
@law2k

Das nicht. Beim Wahlergebnis wird das aber durchaus sichtbar.