Geht ein PC schneller kaputt. wenn man ihn viel benutzt wenig benutzt oder ist es egal?

7 Antworten

Sofern Temperaturen und Spannungen niedrig sind, hält Hardware hier auf der Erde ewig. Aber auch Prozessoren verschleißen mit Nutzung.

Also, praktisch ist es egal, v.a. wenn du ihn gut kühlst und oder undervoltest. Theoretisch hält er bei geringer Nutzung länger.

Kommt nicht auf die Länge der Nutzung an sondern auf die Belastung. Also ob du jetzt 10 Sachen gleichzeitig machst (z. B mehrere Games gleichzeitig offen haben und somit die CPU/GPU belasten)

Ist im prinzip eigendlicih egal, sofern er nicht 24 Stunden immer durchläuft es es egal.

PC ist ja dazu gemacht das er läuft ABER nicht andauert.

Wenn deine komponenten immer auf 100% laufen hält er nicht so lang wie wenn sie immer auf 70 oder 50% laufen, es kommt drauaf an wie weit du ihn an die grenzen bringst, wenn ein Auto immer auf hochtourig fährst ist das AUF DAUERT nicht gut für das Auto, das gleiche gilt auch für den PC

Alles was immer auf hoher Last läfut hält nicht so lang als wenn es nicht auf so hoer Last läuft

Also nein..............der PC werd dadruch nicht schneller kaputt, nur langsamer, aber das ist normal.

Strenggenommen schneller, es macht aber so gut wie keinen Unterschied, da die Lebensdauer von Hardware so oder so sehr hoch ist.

Das was noch am häufigsten den Geist aufgibt ist das Mainboard. Das ist im Regelfall auch der Grund warum Mainboards für ältere Generationen oft viel teuerer sind als die CPUs.

Schneller
Außer es geht ums SSD, dann muss der Strom bekommen sonst ist in Paar Jahren kaputt,