Geht ein e Scooter durch tuningchip kaputt?

3 Antworten

Defakto geht die Garantie kaputt. Es fließen höhere Ströme, als vorgesehen aus der Batterie raus und in den Motor rein. Beide werden höher belastet, als ursprünglich vorgesehen und ausgelegt. Und, wenn etwas permanent über der Auslegungsgrenze belastet wird, macht was? Nun, an der Schwächsten Stelle nachgeben... Und mit permanent meine ich nicht, starten und dann bis Akkuende Vollgas. Damit meine ich, immer wieder mal drüber...!

Kommt drauf an ob du weißt was du tust oder nicht. Aber wenn du erwischt wirst geht was anderes Kaputt. Weil Straßenzulassung ist damit erloschen.

Fabien281
Fragesteller

Ich gehe dann halt auf mein privatgelände

LuciusArtorius  28.08.2023, 16:50
@Fabien281

Als ob.

Und wenn du auf die Straße willst, entfernst du dann wieder jedes Mal das Tuning oder wie?

Fabien281
Fragesteller
@LuciusArtorius

wenn man. Den Roller ausschaltest geht das Tuning weg. Du musst einen Tastenkombination machen mit es aktiviert ist

LuciusArtorius  02.09.2023, 22:03
@Fabien281

Dann ist der Chip deaktiviert.

Getunt ist es aber trotzdem.

Also immer noch fahren ohne Betriebserlaubnis und fahren ohne Versicherungsschutz.

LuciusArtorius  02.09.2023, 22:20
@Fabien281

Du kaufst dir doch aber keinen eScooter um irgendwo auf einem kleinem Privatgelände herum zu gurken.... Und wenn du dann mal schnell zu den Kumpels willst, gehst du dann zu Fuß oder wie oder was?

Das macht kein Mensch!

Weil dann könntest du dir ja auch gleich einen eScooter holen, der ohne Tuning direkt 60 km/h schafft.

LuciusArtorius  02.09.2023, 22:25
@Fabien281

Dein Gelände? Du bist 15. Du hast bestimmt kein Gelände.

Und da ich mit 42 dein Vater sein könnte, brauchst du mich auch nicht als Bruder betteln.

Muss nicht sein. Nur ist das ganze dann illegal unterwegs

Fabien281
Fragesteller

Ich bin dann halt auf dem Privatgrundstück

Digibike  27.08.2023, 18:15
@Fabien281

Wozu brauchst das dann? Und das nächste: Du weißt, was das heißt? Es genügt in keinster weise, "ich bin auf dem Parkplatz von Firma XY unterwegs. Das Gelände muß durch Beschrankungen an den Zugängen, Optisch, vom Öffentlichen Verkehrsnetz, entkoppelt sein! Andernfalls kann ein Ortsfremder annehmen, daß das noch öffentlich wäre - und genau aus dem Grund akzeptiert der Gesetzgeber genau das eben nicht als "ich bin auf Privatgelände"... Damit kam mir auch schon ein Bauerssohn, weil sein Vater da Felder hätte und auf den Feldwegen... Schön, interessiert nur niemand, weil diese sind nicht durch Beschrankung sichtbar "hier beginnt mein Grundstück, du benötigst meine Zustimmung und hier sind eventuell besondere Regeln/Gefahren, ggf. entgegen Stvo, zu beachten"!

Fabien281
Fragesteller
@Digibike

Das Gelände ist abgesperrt. Mit Schlüssel es ist ein großer Zaun davor der 2 Meter hoch ist also sei ruhig

Digibike  27.08.2023, 18:41
@Fabien281

Irgendwas ungesundes geraucht? Du hast genau 0 davon erwähnt, bis auf Privatgelände. Klaro? Und du wärst nicht der erste, der mit so ner Annahme an käme - Rogger? Und falls du jetzt kommst, mit Patzig oder sowas - nein, daß ist nur, genau auf deinem Niveau, die Antwort auf deinen Kommentar. Getreu dem Motto "So wie ich in den Wald schrei, so schallt es wieder raus" - klar und verständlich? Wenn nicht, ist eh alles zu spät!

Digibike  27.08.2023, 19:14
@Fabien281

Das erklärt einiges... Sowas ähnliches vermutete ich bereits... Aber, bezüglich Umgang mit anderen ist da, wie du vielleicht schon erraten haben dürftest, noch jede Menge "Luft" nach oben...

Fabien281
Fragesteller
@Digibike

Ich rauche nicht. Du kannst ja gerne meine Eltern persönlich fragen. Und wenn du nix besseres zutun hast. Lass bitte andere in Ruhe und verbreite keine falschen Informationen

Digibike  27.08.2023, 19:38
@Fabien281

Erläuter mal die "falschen Informationen". Und der Ton macht die Musik. Und ich gebe Informationen nur nach bestem Wissen und Gewissen weiter. Und nun laß mal hören, welche falschen Informationen ich verbreite - entweder dient das zur Klärung oder zur Erweiterung des Horizonts. Aber so ist das nur "Backen aufblasen" ohne jede Substanz...!