Gehr ihr gerne in die Sauna?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja es ist angenehm und gesund, ebenfalls ist es sehr stressabbauend und vor allem reinigend. So sehr dass ich es seit 17 Jahren regelmässig mache.
Weil dies für mich zu einer Art "Lebenseinstellung" geworden ist, habe ich 2006 aus lauter Menschen die allesamt gerne in die Sauna gehen ein Forum gebaut, wo heute rund 4600 Menschen sind die ALLE gerne in die Sauna gehen. Du findest dieses Forum, wenn Du bei google als Suchbegriff: saunafans eingibst.

Aber möchtest Du Deinen ersten Saunagang davon abhängig machen, wieviele GuteFrage Leser gerne in die Sauna gehen? Oder insgesamt? oder nur mal so?

Ich würde meine Saunabesuche niemals von der Meinung anderer Menschen abhängig machen, sondern eher das gemeinsame Hobby teilen, daher auch das Forum.

Ich gebe Dir also den Rat, die Sauna einfach auszuprobieren, egal wieviele Menschen das hier gut oder schlecht finden. Am besten wäre es sogar, wenn Du einen Begleiter mitnimmst, der schon Saunaerfahrung hat, um nicht zuviel falsch zu machen beim ersten Mal. Viele Infos findest Du aber auch im Forum, auch für Anfänger oder Langzeit Saunierer.

Also geh in die Sauna und stell keine Frage ob Du das tun solltest... :-)

LG
saunatom
(saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

marc2503
Fragesteller

Hallo Tom, danke für deine ausführliche Antwort. Es reizt mich schon es mal auszuprobieren, die Frage zielt daher weniger darauf ab, ob ich es tun soll ;) Ging mir nur um ein Meinungsbild. Allein würde ich nicht rein gehen, gerade wenn du meinst, man kann viel falsch machen. Ich bin da immer gut wenns drum geht, ins Fettnäpfchen zu treten.

saunatom  21.11.2021, 00:57
@marc2503

Die Saunafans bieten Dir einen Eintritt zum halben Tages-Preis an. Für Dich und eine Begleitung Deiner Wahl. Vielleicht kannst du sogar eine Story daraus machen für das Saunafans Forum, "Mein erster Saunatag" :-)

Dafür musste du und Begleitung mindestens 16 Jahre alt sein und die Eltern (falls unter 18) natürlich damit einverstanden sein.

Oh ja, sehr gerne!

Für gewöhnlich zu speziellen Sauna Nächten mit tollen Aufgüssen und Mitarbeitern die den Besuchern zufächern. Manchmal auch mit Peeling vorher und kleinen Snacks.

Danach dann ins Wasser hüpfen und abkühlen, das ist schon ziemlich schön.

Ich gehe sehr gerne und regelmäßig zwei Mal im Monat in eine Therme mit entsprechendem Saunabereich. Dabei ist mir die Abwechslung wichtig, daher fahre ich immer im 60 km Umkreis in verschiedene schöne Anlagen. Ein Saunabesuch ist wie ein Kurzurlaub und zudem stärkt es mein Immunsystem was ich an deutlcih weniger Erkältungskrankheiten bemerkt habe.

Nachdem ich es einmal getestet habe bin ich praktisch "saunasüchtig" geworden.

Ja, nach dem Sport sehr gerne.

Schon "ewig" her, dass ich dort war.

Erst Lockdown mit Sauna-Verbot, dann hat der Fitness-Club angefangen umzubauen, dann kamen die Liefer-Engpässe dazu, ... nun heißt es : ab Januar ist der Ofen wieder an.

Vermutlich haben wir dann den nächsten Lockdown.... :-)

Also: wenn man eine Sauna hat : super!^^

saunatom  19.11.2021, 10:12

Nein es wird keinen Lockdown mehr geben in den Saunaanlagen, Fitnessstuios oder Wellnesshotels.
Es wird eher auf allgmeine 2G oder 2G+ hinauslaufen.
"Schliessen" kann sich keiner mehr erlauben .
und die "Heimsauna" zu Hause hatte nie Probleme. :-)

PoisonArrow  19.11.2021, 10:56
@saunatom

Ich hoffe, Du hast recht mit Deiner Einschätzung.

Meine Befürchtung ist etwas düsterer....

Den Luxus einer Heimsauna habe ich nicht, aber (mal abgesehen von Lockdowns und Umbau-Maßnahmen) muss ich sowas auch nicht besitzen. Klar ist es schön, wenn man sowas hat und die Zeit zum Benutzen findet, aber es ist auch nicht ganz billig, kostet Platz und muss natürlich gereinigt und gepflegt, manchmal auch repariert werden...

Und unterm Strich kommt für mich dann dabei raus, dass ich dann lieber verzichte und mich mehr freue, nicht NOCH etwas im Haus zu haben, was ich mangels Zeit eher sporadisch nutzen würde aber einen Platz auf meiner ohnehin schon vollen "Kümmer-Dich-mal-drum-Liste" einnimmt.

Deshalb wünsche ich Dir ganz neidlos ein unbeschwertes Heimsauna-Vergnügen!

LG

saunatom  20.11.2021, 21:09
@PoisonArrow

Ups .. falsch verstanden? ich habe keine eigene Heimsauna... Dafür habe ich das Forum der Saunafans :-) Und ganz sicher: selbst wenn ich eine eigene Sauna hätte, so würde ich immer noch in öffentliche gehen, allein der Geselligkeit wegen und der Aufgussmöglichkeiten und der vielen Kaltwasseranwendungen und vieles mehr...

Ja, in Russland viele Menschen jeden Wochenenden in die Sauna gehen. Das ist viel Spaß! Falls du mit Freunden in die Sauna gehen, darfst du viele interessante Themen besprechen, denen zu schwierige in der Bar oder Restaurant besprechen.

Und ja, das ist gut für ihn Gesundheit. Sie bekommen voll entspanne ihnen Körper und Kopf.

Und das ist eine am besten Methode Ihre Herze trainieren.

Bevor in die Sauna gehen, sollen Sie ein Sporttraining machen. Dann in die Sauna entspannen sich deine Muskeln vollständig.