Gehört ein Teil meines Ausbildungsgehalt meine Eltern?

GeistundSeele  28.04.2022, 17:53

Wer hat das Kindergeld? Bist Du volljährig?

xxJoorinxx
Fragesteller

Ja bin 21 und mein Vater bekommt das Kindergeld

7 Antworten

Du hast dafür gearbeitet und das ist dein Geld.

Aber deine Eltern müssen dich natürlich NICHT kostenlos verköstigen. Von einem Teil seines persönlichen Einkommens muss man eben leben.

Rechtlich ist es Dein Geld, aber Dein Vater könnte Dich herauswerfen.

Wenn Du ihm noch 100 € anbietest, wäre es angemessen. Bei Volljährigen ist es immer Verhandlungssache, und 50 % von Kindergeld + Ausbildungsgehalt scheint mir angemessen.

Du wohnst doch noch zu Hause? Da ist es normal dass du was zu Hause abgibst oder gewisse Kosten selber übernimmst. Deine Eltern haben wohl kaum 454€ Taschengeld.

xxJoorinxx
Fragesteller

Ja ich wohne noch zu Hause

Natürlich nicht, aber es kann nicht schaden jetzt mal ein bisschen Haushaltsgeld abzudrücken um dich auf das echte Leben in Zukunft vorzubereiten.

Nein, natürlich nicht.
Selbst wenn du noch bei deinen Eltern wohnst, bekommen die ja das Kindergeld.

Dein Verdienst, dein Geld.