Gehört die Gämse zu den Antilopen oder zu den Ziegenartigen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ziegenartige 67%
Sonstiges 33%
Antilope 0%

3 Antworten

Ziegenartige

Wo werden sie als Antilopen bezeichnet? Habe das noch nie gelesen. Zusammen mit den Gazellenartigen gehören die Ziegenartigen zur Unterfamilie Antilopinae, das entspricht aber nicht der deutschen Bezeichnung Antilope.

Der Begriff Antilope ist schwammig. Der Begriff ist ein sogenanntes Papierkorb-Taxon und wird daher in der biologischen Taxonomie nicht verwendet.[1] Vielmehr dient er als alltagssprachliche Sammelbezeichnung der vorwiegend wildlebenden Hornträger Afrikas und Asiens in Abgrenzung zu den traditionell domestizierten Arten der Hornträger. https://de.wikipedia.org/wiki/Antilope

Lexa1  05.02.2022, 13:47

Also schon vom Usernamen ein Fachmann.👍😊

Sonstiges

Die Gämse, Rupicapra rupicapra, so der wissenschaftliche Name der Gämse, gehört zu den Caprinae (Schafs- und Ziegenverwandte). Allerdings gibt es aufgrund molekulargenetischer Analysen Hinweise, daß die Gämse relativ nahe mit den Bovini (Rinderartige) verwandt ist. Aber da sind noch, wie in der gesamten zoologischen Taxonomie), einige Fragen offen. Momentan ist die Gams eindeutig den Caprinae zugeordnet.

Literatur:

Westerheide/Rieger: Spezielle Zoologie, Band 2 Wibel- oder Schädeltiere

Deutz/Greßmann/Grünschachner: Gams-, Stein-, und Muffelwild

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
AxelSports67  02.10.2023, 12:51

Weshalb ich x-mal "Ziegenartige"ausgewählt habe und jetzt doch "Sonstige" erscheint, bleibt ein Geheimnis von Gutefrage...

Sonstiges

Beides

Die Gämse gehört zu den Ziegenartigen.

Aber Ziegenartige gehören zur Unterfamilie der Antilopinae (das sind nicht die eigentlichen Antilopen - Antilopini - sondern eine Stufe drüber)