Gehört die Angeberei und Protzen zu unserem Leben und Bedürfnisse?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

nein 59%
ja 34%
anderes 7%

12 Antworten

nein

Nein. Wer aber die Tendenz zum Alpha hat, versucht grundsätzlich, besser als alle anderen zu sein. Meist reicht dazu eine bestimmte Sache aus.

Seine Fähigkeiten in eben jener Sache zu demonstrieren, wenn man darauf angesprochen oder herausgefordert wird, hat meiner Ansicht nach nichts mit Angeberei zu tun, auch wenn es oft so angesehen wird.

Vermutlich geht es hier aber eher um Personen, die ständig unaufgefordert breittreten, was sie alles tolles haben und/oder können. Das ist definitiv kein grundlegendes Bedürfnis, sondern zumeist der Versuch, Unzulänglichkeiten in anderen Bereichen zu übertünchen.

Und dann gibt es noch das sexuell motivierte Posing, das darauf abzielt, sich für eine möglichst große Anzahl potenzieller Partner möglichst attraktiv zu machen. Das betrifft meist jüngere Menschen und lässt für gewöhnlich irgendwann nach. Das gehört in gewisser Hinsicht zum Leben, aber nur eingeschränkt.

ja

In ein Gewissen Ausmass schon .... aber das ist oft Ansichtssache ..... jemand der Marke trägt und andere Beschimpft die es nicht tun zeugt von Minderwertkomplex. Mit 300 PS Auto mal ordentlich aufs Gas zu Hämmern geht auch in die gewisse Richtung aber hier hätte man schon mal ab und zu Bock das auch zu machen (ohne Gefährdung dritter)

Und einfach mal über andere Lästern (im Gewissen Rahmen) kann auch mal gut tun und das macht doch fast jeder mal (im Gewissen Ausmaß)

nein

Spruch: Wer angibt, der hat es nötig.

Er ist ein Egozentriker, der andere neidisch machen will.

Er gibt dabei nur kund, wie ER SELBER ist. Nämlich neidisch auf andere und er kann nicht geben und gönnen zum Erfreuen.

Er vergiftet sich mit der Angeberei, innen, selber am meisten.

Er wird nach Resonanzgesetz gleiches ranziehen. Und nach Kausalitätsgesetz gleiches - ernten. Aber es dauert, bis es zu ihm zurück kommt. Dann sagt er "Schicksal", weil er nicht weiss, dass er es selbst mal verursachte mit seinem Neidisch machen.

nein

Nein, ich finde sowas peinlich.

Also es kommt drauf an, wie man es rüber bringt, "hab n neues Handy" und dann gemeinsam beeindruckt sein wie schnell es bspw. ist, ist ja okay.

Sachen, wie "guckma das kannst du dir nicht leisten" oder so im nicht scherzlichen Kontext finde ich peinlich.

Ist definitiv kein Grundbedürfnis oder sowas.

nein

ich weiss ja nicht in welchem Land du lebst, und vor allem in welcher Region (denn man kann ein kleines Dorf kaum mit einer Weltstadt, eine abgerockte Industrie- und Tagebauregion kaum mit dem teuren Touristenörtchen inkl. Hafen vergleichen) ... aber hier ist es nicht so. Hier hat es niemand nötig.