Geheimsprache... Regel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pompolusisch ist eine Geheimsprache, welche auch in Lustenau (ganz im Westen Österreichs, direkt an der Grenze zur Schweiz) bekannt ist. Die Regel ist ganz einfach: Alle Selbst- und Zwielaute werden durch "adi" bzw. gesprochen "adji" ersetzt. Die Beispiele bei der Frage sind daher teilweise nich korrekt. Ausserdem wird pompolusisch nur mit Dialekt verwendet. Bsp: Dadis adischt adi Kladivadir (Das ischt a Klavier)

LG Wolfgang

Das erinnert mich an Kinder-Geheimsprachen, die oft darauf basieren, dass z.B. nach einem Vokal ein bestimmter Konsonant oder eine Silbe eingeschoben und der Vokal danach wiederholt wird.

Vokale werden hier offenbar durch a oder i ersetzt.

Beispiel "Bank": Die Silbe "di" wird eingeschoben "Badink" und nach dem Wort etwas wiederholt, was sich darauf reimt "adink" -> "Badinkadink". Dazu passt auch "Stuhl" -> "Sta-di-l-adi" (u->a), nicht allerdings "Berg".

Viel Spaß noch beim Weiterforschen :-)

Goreb
Fragesteller

Erstma vielen Dank Trilobit, ich habs glaubich schon herausgefunden: Jeder Vokal wird durch adi ersetzt. Soweit ist mir klar. Jedoch ist mir noch unklar, wann adi am Ende angehängt wird, und wann nicht. Ich werde nochmals nachfragen, vielleicht hat sie bei einigen Wörtern das Ende "vergessen". Könnte mir vorstellen wenn das Wort auf einen Vokal endet wird adi nicht angehängt, sonst schon.. sowas in der Art..

Zudem werden ie nicht beachtet..
Danke Vielmals,

Goreb

Wir haben es herausgefunden. Danke nochmals an Trilobit, darauf währe ich nicht gekommen. Es ist zu banal, ich habe das ganze zu kompliziert angegangen:)

Falls jemand wissen will, wie es genau funktioniert, soll er schreiben.

Ansonsten - Frage Gelöst.

Danke, Goreb

also das ist eig ganz einfach man muss vor jedem selbst laut  drei busrtaben hinsetzt zb affe = a-be-ffe-be verstanden ? also nach dem a  eine be und dann die restlichen bustabenalso ffe und nach dem e eben noch mal be  ........... und damid du es besser verstehen kannst musst du nach jedem selbst laut(a,e,i,o,u, und äöü ) eine be setzen oder jeden anderen beliebigen bustaben ich hoffe du hast es verstanden