Gehäuselüfter steuern?

3 Antworten

Einen Gehäuselüfter zu steuern, ist nicht zielführend, da er, wie sein Name schon sagt, das Gehäuse ständig mit Luft versorgen muss. Stattdessen würde ich ihn mal ausbauen und ihn mir näher anschauen. Es könnte auch sein, dass die Rotorblätter das außenliegende Plastik schleifen und deswegen so viel Lärm gemacht wird.

DerRoll  16.02.2021, 08:37

Aber natürlich ist es sinnvoll einen Gehäuselüfter zu steuern. Warum sollte man das nicht tun. Er sollte halt über das Mainboard gesteuert werden, damit man nicht dauernd umstellen muß.

Helfen12345679
Fragesteller

Nein weil es macht kein lärm sondern e hört so an wie wenn ich mein anderen Lüfter auf 1800 rpm laufen lasse

Ich würde mal vermuten dass man den Lüfter gar nicht steuern kann, sondern lediglich seine Farben. Der Nachteil bei so billigen Gehäusen ist nun mal, dass auch billige Komponenten verbaut werden. Fehlende Entkopplung und fehlende Steuermöglichkeiten führen dann halt zu einem lauten System. Dann wirbt das Gehäuse noch mit einem "guten Luftstrom", was konstruktionsbedingt überhaupt nicht der Fall sein kann.

Also, wenn du dich von dem Billigmüll wirklich nicht trennen kannst und es auch noch unbedingt RGB BlingBling sein soll, dann investiere wenigstens in einen gescheiten Lüfter und laß den vom Mainboard steuern. Dieser Lüfter z.B.

https://www.alternate.de/Chieftronic/NOVA-A-RGB-Geh%E4usel%FCfter/html/product/1711486

hat sowohl einen RGB Anschluß wie einen PWM Anschluß. Über den RGB Anschluß kannst du bei kompatiblen Mainboards die Farbe steuern, über PWM die Drehzahl am Mainboard regeln. Suche noch nach "Case-Spaetzle", um eine entkoppelte Lüftermontage zu ermöglichen.

Besser wäre es tatsächlich gleich ein vernünftiges Gehäuse zu verwenden. Am allerbesten ist es, statt auf bunte, aber meist billige Lüfter auf Qualitätsware von BeQuiet oder Noctua zu setzen und die Beleuchtung im Gehäuse, wenn sie denn sein muß (ja, meines ist auch beleuchtet) über LED strips zu regeln.

Im Bios kannst du das umstellen

DerRoll  16.02.2021, 08:37

Wie willst du im Bios einen Lüfter einstellen der nicht ans Mainboard angeschlossen ist?