Gehäuse Lüfter Richtung?

7 Antworten

Ohne weiter auf das Bild ein zu gehen. Luftrom im Gehäuse ist immer!!!! von vorne nach hinten und von unten nach oben.
Von unten nach oben folgt der Thermik. Von vorne nach hintenist eher bedingt durch wo welche teile verbaut sind.
Beim verbauen der Lüfter gillt immer, da wo die Plastikstrebe eines Lüfters ist, pustet er hin :-)
Hoffe ich konnte damit ausreichend helfen. Viel Erfolg!

Grundsätzlich sollten alle Lüfter in die gleiche Richtung pusten. Typischerweise macht man vorne rein hinten raus, da die Richtung durch Netzteil und Grafikkarte schon vorgegeben ist. Die Lüfter 3 und 4 sollte man aber weg lassen.

In der Vertikalen ist immer von unten nach oben zu bevorzugen, das ist nämlich die natürliche Konventionsrichtung, Wärme steigt auf.

Anstelle von so vielen Lüftern ist eher eine gute Luftführung sinnvoll, die die heißte Luft vom CPU-Kühler und ggf. von der Grafikkarte direkt nach außen leitet.

Wieso brauchst du so viele Lüfter bitte?!

5,6 rein und 1,2,3 raus. Lass den 4.weg und mach die anderen mittiger. Hab ich zumindest so gemacht

Woher ich das weiß:Hobby – Ich baue seit ich 11 bin eigene PCs zusammen

Mallleeeee
Fragesteller

Wer hat, der hat

Bobbymowick  01.11.2019, 00:33
@Mallleeeee

Manchmal ist weniger mehr, da bringt dir ein Spruch wie "der hat der hat" nicht viel. Wenn du zu viel Luft rein pumst oder raus pumpst hast du Überdruck oder Unterdruck damit hast du genau das Gegenteil von einen Airflow erreicht.

5,6 rein 1, 2 raus.

3 Würde ich nicht mehr rein bauen da die Nummer 6 nicht komplett ins Gehäuse pustet.

Maldweister74  01.11.2019, 00:34

Ich habe 5, 4 120er die rein blasen und einen 140er oben raus bläst :) (Der Rest geht durch die offenen Slots weg :) )

ja, du kannst es so machen wie dus vorgeschlagen hast.

Oder du lässt Nr. 4 auch noch rauspusten. Nr. 4 wird keinen Unterschied machen, den kann man auch ganz weglassen.

Mallleeeee
Fragesteller

Rgb :D

Ich würde sagen 1, 5 und 6 rein und 2, 3 und 4 raus. Dann kannst du den CPU Lüfter auf 1 ausrichten und warme Luft steigt nach oben.

Mallleeeee
Fragesteller

Leider nur boxed Kühler, Wechsel aber in 2 Wochen, kann nicht bei deiner Variante Stau dann unter dem CPU Kühler kommen?

Neroshu  01.11.2019, 01:10

1, 5 und 6 würden dann gegeneinander arbeiten und das wäre kontraproduktiv, da durch diesen Überdruck und den wahrscheinlich entstehenden Wirbeln nicht gut hinaus befördert werden kann.

1 sollte immer Luft raus pusten.