Frage von Mayomaus, 202

Gegenteil von Autarkie/autark?

Hallo ihr Lieben,

autark zu leben bspw. bedeutet ja, dass man sich komplett von seinen eigenen Erzeugnissen/Ernte ernährt, und unabhängig von anderen ist. Habt ihr eine Idee, wie das "Fachwort" zu dem Gegenteil lautet? Also wenn man komplett abhängig von anderen ist, von denen alles bezieht und nichts selber herstellt.

Ich wusste es mal, aber ich komme einfach nicht drauf und im Netz hab ich nichts wirkliches dazu gefunden. Vielleicht bilde ich mir aber nur ein, dass ich da mal was wusste...wäre also sehr hilfreich, wenn ihr da vllt was zu sagen könntet (:

Vielen Dank schonmal!

Liebe Grüße

Antwort
von Hamburger02, 155

Da kämen Dependenz, Interdependenz oder evtl. aber unwahrscheinlich Determinismus in Frage.

Antwort
von Tjugo, 141

Länder können z.B. "(komplett) abhängig von Importen" sein ... das ist also schon ein Fachwort

Antwort
von DerCo, 115

Kommt auf den Zusammenhang an. "sozial" ist  eines der Gegenteile.

Aber du suchst wohl nach Dependenz.

Bitte beachte, dass Dependenz je nach Kontext eine variable Bedeutung haben kann - wie alle Fremdwörter. Daher sollte man sie nicht einsetzen, wenn man nicht mit ihnen vertraut ist.


Kommentar von Mayomaus ,

Ich denke, dass Dependenz auch nicht ganz das ist, was ich suche. Auf meine Frage komme ich in Bezug auf die stoische Lehre (Referat), bei der die Autarkie ein Wert ist, der erreicht werden sollte. Um die Autarkie zu verdeutlichen, wollte ich das allgemeine Gegenteil nennen, um von dort aus dann genauer auf die stoische Bedeutung der Autarkie (Selbstgenügsamkeit) zu kommen. Werde es dann aber anders versuchen. Trotzdem danke!

Kommentar von DerCo ,

Was ist an "vollständige Abhängigkeit" verwerflich oder unschick? Ich finde die deutsche Sprache mit ihren 270.000 Wörtern durchaus ausreichend für jegliche Anforderung :-) Und wie gesagt - wenn man eine Wortbedeutung nicht kennt, sollte man das Wort ohnehin nicht benutzen.

Antwort
von devinha35, 78

Lohnsklaverei?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community