Gegenteil - Teufelskreis

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gegenteil von einem Teufelskreis ist eine sich positiv entwickelnde Gerade.

Im Teufelsreis wiederholt sich alles immer wieder und bestärkt sich wie in einer Abwärtsspirale selbst immer weiter negativ.

Bei einem positiven Verlauf auf einer Gerade gibt es Entwicklung im positiven Sinn, die Situation entwickelt sich immer weiter und besser...wie in einer Aufwärts-Spirale.

Oberfeldwebel
Fragesteller

ich weiß, wie man das Gegenteil beschreiben kann, wollte nur wissen, ob es dafür irgendein Schlagwort gibt

rosehip  18.04.2011, 23:46
@Oberfeldwebel

Ich habe noch keinen festen Begriff für das Gegenteil eines Teufelskreises gehört....Ich denke, dass hier ein Begriff wohl nicht nötig ist, weil alles, was KEIN Teufelskreis ist, irgendwie ständig geschieht, es stellt das ganz normale Leben dar, in dem sich Dinge und Situationen weiter entwickeln und ständig weiter verändern, ohne sich so völlig festzufahren, wie es bei einem Teufelskreis der Fall ist.

Der Teufelskreis ist praktisch eine "Sonder"-Situation, die eben nicht dem Alltag, dem allgemeinen Leben, der üblichen Entwicklung der Dinge entspricht, sondern einen "Stillstand als Kreisfahrt" darstellt. Nur dies braucht einen speziellen Ausdruck, einen Namen - die "Normalität" nicht. Wie manche hier ganz richtig schreiben: Das Gegenteil von "Teufelskreis" ist: ALLES Andere!

typisch Geometriemenschen......ich denke eher an ein Prozess der nicht wieder am Anfang anknüpft und sich weiter evtl. verschlechtert aber den Kreislauf beibehalten muss. Aufbau und Kreativivität.

Öhm is Teufelskreis ein Adjektiv ??? ...ich denke nicht ;D