Gegenstände lackieren/umbauen und verkaufen rechtlich gesehen?

7 Antworten

Solang du deinem umlackierten Produkt keinen neuen Namen gibst, sondern ganz klar sagst, dass es sich um das einfach nur optisch veränderte Produkt XY handelst, sollte das keine rechtlichen Probleme mit dem Hersteller geben. Du bietest damit ja quasi primär die Dienstleistung des Aufhübschens an, kein komplett neues Produkt in dem Sinn.

Dennoch musst du dem Kunden gegenüber natürlich gewährleisten, dass das Produkt trotzdem noch den eigentlichen Zweck erfüllt. Sprich, dass es funktioniert und keine Fehlfunktionen hat, die eventuell sogar gefährlich werden könnten. Wenn du anfängst, daran herumzubasteln und zum Beispiel Tasten auszutauschen, solltest du also wirklich sehr genau wissen, was du dort tust und dass du dadurch nichts zerstörst oder veränderst, was entsprechende Probleme verursachen kann.

Ist halt die Frage, wie groß der Markt für solche Produkte wäre. Ich mein, du musst erst mal das "Ausgangsprodukt" kaufen, dazu Materialien für den Umbau. Weiterhin hast du Kosten für deine Arbeitsleistung daran und auch für die ganze Organisation im Hintergrund mit Werbung, Versand, Buchhaltung, Steuern, Versicherungen und so weiter. Damit du dabei immer noch Gewinn nach Abzug aller Kosten machst, müsstest du diese Produkte erheblich teurer als die "Basisversionen" verkaufen. Bist du dir sicher, dass du genug Kunden findest, die bereit sind, für ein paar leuchtende Tasten erheblich mehr als für den Controller mit Standardtasten hinzulegen?

nickzjbg
Fragesteller

Danke für die tolle Antwort. Dass ich die sowieso schon teuren Produkte kaufen und dann möglichst nicht zu teuer weiter verkaufen muss ist auch der Haken an der Sache finde ich :/

HappyMe1984  16.12.2019, 12:56
@nickzjbg

Dann biete doch die reine Dienstleistung an. Also, die Leute schicken dir ihre Produkte, du passt sie an, schickst sie zurück, fertig. Psychologischer Effekt: Produktpreis PLUS Dienstleistung gibt einen sehr hohen Endpreis. Nur Dienstleistung sieht nach wesentlich weniger aus ;).

jeder einzelhändler kauft irgendwo vom großhändler ein, um damit geschäfte zu machen.

wenn ich nen gebrauchten controller mit meinen initialen XYZ verkaufe, mach ich auch customizing und verkaufe ihn weiter, wer will mich dran hindern?

Nur darfst du halt nicht auf nen 0815 Noname Controller bspw. SONY drauf schreiben, wenn es kein Sony ist ! Das wäre Markenfälschung.

Auch kann ich meine xbox daheim modifzieren, mach ne led beleuchtung rein, kritzle auf der oberfläche rum und häng nen wunderbaum dran.

Dann verkauf ich das bei bay oder wo auch immer... halt alles als gebraucht !

Du darfst das halt - meines wissens - nicht als neuware verkaufen, weil du den ursprungszustand veränderst und es somit "gebraucht" machst.

nickzjbg
Fragesteller

Das stimmt, nur frage ich mich wie das gewerblich aussieht? Stell dir mal vor man wird von Apple verklagt... :D

Wie es rechtlich aussieht, weiß ich nicht... aber rein logisch passt es für mich nicht. Du müsstest ja diese Geräte vorab kaufen, würdest sie dann optisch anpassen und wieder verkaufen. Womit du dir höchstwahrscheinlich auch Ladenhüter anlasten würdest. Warum?

Warum bietest du nicht einfach "nur" den Service an? Sprich - die Leute bringen dir ihre PS, ihre Gehäuse, whatever - und du passt es direkt ihren Wünschen an? Du müsstest nicht groß in Vorleistung treten, müsstest kaum etwas in Lagerhaltung investieren,....

Nur meine Idee dazu...

nickzjbg
Fragesteller

Das war auch eine meiner Sorgen, dass ich auf der Ware liegen bleibe. Ein Service ist viel besser, nur muss ich mir echt mehr Gedanken machen das alles umzusetzen.. :) Liebe Grüße und danke

Um das gewerblich zu betreiben benötigst du die Genehmigungen dieser diversen Hersteller.

Ich glaube jedoch nicht, dass du diese Genehmigung erhalten wirst.

Biete doch einfach an: ich baue euere Gerätschaften um.

Evtl. komen ja Kunden.

Bedenke aber, wenn du das machst erlicht jegliche Herstellergarantie und Gewärleistung.

Überflüssiges (wie Air Pods) bunt gestalten? Warum nicht? Da man Autos tunen kann, wird das auch OK sein. Wer einen Artikel kauft, erwirbt das Eigentumsrecht an diesem und kann es wegwerfen, verschenken, verbrennen oder anmalen lassen. Sollte wohl erlaubt sein.