Gegensätze - Kunst

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein gegensatz wäre schon schwarz - weiß, dann packst du das thema gegensatz von der wahrnehmungspsychologie an, google "op art objekte" ,klick auf "bilder" und schau,was du brauchen kannst.

du kannst es aber auch surreal angehen und die funktion von gegenständen zum gegensatz verändern, indem du - so ungefähr wie seinerzeit man ray - z.b. reißnägel an einer bügeleisenoberfläche anklebst, oder : goggle "meret oppenheim felltasse"

auch das foto stellt einen gegensatz dar,vielleicht inspiriert es dich (du könntest so was leicht nachzeichnen bzw. nachbauen als kleines objekt

:)) evella

stein pflanze - (Schule, Kunst, basteln)
evella  01.01.2015, 00:57

danke für stern! :)) evella

Hi, da gibt es vieles. ZB Stehaufmännchen: unten schwere Kugel, oben hohlen Kegel. Sind schon mal zwei Gegensätze (schwer-leicht und rund-spitz),wenn man jetzt noch die Kugel weiß macht und den Kegel schwarz, hast Du noch mal zwei Gegensätze, erstens schwarz weiß und zweitens ist schwarz normalerweise optisch schwerer und weiß optisch leichter, was aber dem Kugel-Kegel widerspricht. Somit hast Du dem Lehrer gleich vier Beispiele für Gegensätzlichkeiten gegeben und easy zu konstruieren ist es auch.

Nolwenn
Fragesteller

...mmh das ist aber nicht ganz kreativ. Es sollte schon was sein was es noch nicht gibt! Aber danke für deine Antwort! :)

Die eierlegende Wollmichsau hat noch keiner erfunden, das sind mal Gegensätze und echt kreativ. Dann gibt es auch noch keine Brillentoupet mit Gehörgebiss. Auch lauter kreative Gegensätze. Sorry wusste ja nicht, dass Du was erfunden haben willst. Dann mach mal schön und verlass Dich nicht zu sehr auf dieses Forum, denn kreative Erfindungen werden meist anders vermarktet als Dir den Kunstunterricht zu sichern.