geforce rtx 3080 sorgt für Sicherungsausfall, was tun?

2 Antworten

Schade , leider nur ein verdeckter Link zu einem externen Bilderdienst . Damit habe ich keine Systeminformationen .

Es löste aber eine Sicherung in der Wohnungsinstallation , und nicht etwa im Netzteil aus ? Löste die Sicherung direkt nach Einschaltung des Netzteils aus ?

Bei Deiner alten Konfiguration hält die Sicherung ?

OfficialAndi
Fragesteller

Hallo, ich kann leider keine Bilder auf gutefrage selbst hochladen. Solltest du eine andere Seite für Bild-Posts haben, kann ich es auch dort hochladen. Und ja, die Haussicherung flog raus und bei der alten Konfiguration hält die Sicherung solange ich die neue Grafikkarte nicht mit eingebaut habe.

OfficialAndi
Fragesteller
@OfficialAndi

*beim umlegen des Schalters vom Netzteil fliegt die Haussicherung raus.

verreisterNutzer  16.08.2022, 22:09
@OfficialAndi

Mit dem alten Netzteil passierte das nicht ?

Welches Netzteil und welche Grafikkarte hattest Du vorher , und hast Du es mit den neuen Komponenten mal an anderen Steckdosen in anderen Räumen probiert ?

Direkt kannst Du hier bei GF aber auch Bilder hoch laden . Die einzelnen Bilddateien dürfen nur nicht größer als 2 MByte sein , und müssen u.A. im Format JPeg sein .

OfficialAndi
Fragesteller
@verreisterNutzer

Aah, bezüglich des Bildes hab ichs gefunden und sollte nun im Hauptpost zu sehen sein. vorher hatte ich eine rtx 2060. Mit dem alten Netzteil kann ich meine alte Graka nutzen. Aber leider nicht die neue, da die Kabel nicht Tauschbar sind sondern fest im Netzteil drin und die rtx 3080 ja 2 8 pins braucht. Einen anderen Raum habe ich noch nicht versucht.

verreisterNutzer  16.08.2022, 22:42
@OfficialAndi

Dann probiere es mit Deinem neuen Netzteil und der neuen Karte mal in anderen Räumen über andere Sicherungsautomaten .

Das Be Quiet Pure Power 11 - 500W hat aber auch ohne Kabelmanagement zwei mal 6+2 in PCIe für einen etwaigen Einschalt - Gegentest an der RTX 3080 .

Das Corsair RM850X könnte einfach nur einen zu hohen Einschalt - Stromimpuls für die Sicherung in Deinem Zimmer haben . Dann würde die Sicherung aber auch ohne eine daran angeschlossene RTX 3080 auslösen .

Probiere mal , und berichte dann .

OfficialAndi
Fragesteller
@verreisterNutzer

Hallo nochmal, ich denke ich habe den Fehler gefunden. Ich hab CPU Pin Kabel an meiner Grafikkarte angeschlossen. Hab gehört das PCI-E Kabel zwar gleich aussehen aber dennoch unterschiedlich sind. Also falls es daran liegt was mir nun fast am wahrscheinlichsten ist muss ich mir erstmal solche Kabel kaufen.

verreisterNutzer  17.08.2022, 12:46
@OfficialAndi

Die ATX +12V - Stecker für das Mainboard sehen PCIe 6+2 für Grafikkarten zwar ähnlich , ( insbesondere in der 8Pin - Variante ) , aber sie sind elektrisch anders beschaltet und mechanisch normalerweise auch anders codiert .

Dein altes Be Quiet hat zwei PCIe 6+2 Stecker , und dem Corsair RM850X müßten die entsprechenden PCIe - Modulstränge normalerweise auch beigelegen haben .

OfficialAndi
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ohje du hast recht, ich sehs oh man. Allerdings hab ich 2 Kabel davon gesplittet. Sollte ich dann nur eins davon nutzen und die Beiden Splits dann in Graka stecken oder wäre es besser beide zu nutzen. Dabei würde ein Split dann somit immer frei bleiben. Wobei vermutlich das erste

OfficialAndi
Fragesteller
@OfficialAndi

Also, mit splits meine ich 1x Strom und 2x Graka. So sieht der Split aus.

verreisterNutzer  17.08.2022, 15:46
@OfficialAndi

Ich verstehe nicht , was Du nun meinst !?

Sowohl das Be Quiet Pure Power 11 - 500W , als auch das Corsair RM850X HABEN jeweils ( mindestens ) zwei 6+2 - Stecker für Grafikkarten .

OfficialAndi
Fragesteller
@verreisterNutzer

ja 2x 6+2 Stecker ist richtig. Aber an einem PCI-e Kabel sind auch 2 6+2 pins dran. Somit kann ich also nur eins rein theoretisch in das Netzteil stecken, weil am anderen Ende zwei mal die 6+2 Pins Variante ist und von diesem Ende kann ich beide Anschlüsse der Graka anschließen. Richtig?

Also, es stellt sich heraus das es an den Kabeln lag. Anstelle von CPU Kabeln habe ich jetzt PCI-e Kabel angeschlossen und das System funktioniert. Allerdings gibt es weiterhin kein Bild Signal. Alle LEDs leuchten jetzt wie zum Beispiel der Lüfter der CPU allerdings leuchtet auch eine Blink LED des Mainboards. Diese Leuchtet erst Orange, dann rot, dann wieder Orange, dann eine längere rot Phase und wechselt dann permanent auf weiß. Ich hoffe das ich nichts kaputt bekommen habe...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung