Gefälschte Pokémonkarten?

2 Antworten

Kann man so nicht sagen.

Ja, wenn Du die selbst irgendwoher gekauft hast und jetzt Deine Sammlung auflösen willst.

Nein, wenn Du sie selbst hergestellt hast, herstellen lässt oder extra kaufst, um sie weiter zu verkaufen.

Pokemon ist nicht so meins: Voraussetzung ist, dass jeder, der die Karten kaufen will, auch weiß, was Proxy ist.

Nein, Verkaufsplattformen verbieten meist den Verkauf von Plagiaten in den AGB/Richtlinien.

Hier ein Auszug von eBay.

Wir erlauben keine gefälschten Artikel, Repliken oder unbefugte Kopien in Angeboten bei eBay.
Artikel, die mit dem offiziellen Markennamen oder Logo eines Unternehmens versehen sind, können eingestellt werden, sofern die Produkte rechtmäßig durch oder für das jeweilige Unternehmen oder mit dessen Zustimmung hergestellt wurden.
Nicht genehmigte Kopien sind beispielsweise Artikel, die unerlaubterweise aufgezeichnet, raubkopiert oder illegal vervielfältigt wurden. Artikel dieser Art können gegen bestehende Urheberrechte oder Markenrechte verstoßen.

https://www.ebay.de/help/policies/prohibited-restricted-items/grundsatz-zu-repliken-und-flschungen?id=4276

tinalisatina  12.03.2021, 13:41

Weil es ebay nicht zulässt ist, heißt es aber noch nicht, dass es generell verboten ist. Ich lasse auch niemand in meinem Wohnzimmer Motorrad fahren, kenne aber kein generelles Motorradverbot ... ;-)

InkEyes  12.03.2021, 14:01
@tinalisatina

Aber dann müsste er nach meinem Verständnis zu jemandem persönlich gehen, um ein gültiges Rechtsgeschäft abzuschließen. Kann mir persönlich nicht vorstellen, dass man Plagiate privat auf Online Plattformen verkaufen darf (Gewerblich ja sowieso nicht). Vielleicht wäre Facebook eine passende Plattform? Obwohl da darf man meines Wissens nach eigentlich gar nichts verkaufen.

tinalisatina  12.03.2021, 14:48
@InkEyes

Es gab ein Leben vor dem Internet ... Also, Verkauf kann ja auf so vielen Plattformen stattfinden. Wie Du schon sagst: privat, Kleinanzeigen in irgendwelchen Blättern, Flohmärkte, falls es die mal wieder gibt ... Aber eben generell ist es nicht verboten. Auch nicht im Netz. Insta lässt ja Verkäufe.

InkEyes  12.03.2021, 14:56
@tinalisatina

Wir können aber eher davon ausgehen, dass der Fragesteller eigentlich eBay Kleinanzeigen meint. So wie die Frage formuliert wurde.

tinalisatina  12.03.2021, 16:46
@InkEyes

Wir können von nichts ausgehen. Nur von dem, was da steht. Und das steht nix von ebay. Und solange er/sie sich nicht dazu äußert ...