Gefälschte Nike Air Force 1 auf ebay gekauft, was tun?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu eBayKleinanzeigen. Der Marktplatzbetreiber untersagt den Handel mit Fälschungen auf der Plattform in den AGB.

https://themen.ebay-kleinanzeigen.de/policy/

Ist im Angebot nicht vermerkt das die Schuhe Fälschungen sind kannst Du Originalware erwarten.

Auch wenn Du als Laie die Fälschungen bei der Abholung der Ware nicht als solche erkannt und dann gekauft hast befreit dies den Verkäufer nicht von der Pflicht Dir Originalware auszuhändigen.

Problem ist bei einer Abholung der Ware die Beweisführung.

Hast Du Dir die Anzeige mit den Fotos und den etwaigen Schriftwechsel mit dem Verkäufer gesichert?

Dann könnte man anhand der Fotos ggf. schon den Nachweis führen.

Warst Du in Begleitung? Dann kann eine zweite Person die Übergabe der gefälschten Schuhe bestätigen.

Im anderen Fall steht sonst Aussage gegen Aussage.

In dem Fall kannst Du dann nur versuchen den Verkäufer zu einer Rückabwicklung zu bewegen. Eine Strafanzeige wegen Verstoß gegen das Markengesetz

https://www.gesetze-im-internet.de/markeng/__143.html

wird ins Leere verlaufen, wenn dem Verkäufer nur dieser einmalige Verstoß nachzuweisen ist. Hast Du auch geprüft, ob der weitere Neuware über eBaykleinanzeigen verkauft? Handelt der Verkäufer mit solchen Sachen gewohnheitsmäßig, dann sieht die Sache anders aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

xGoldenKittyx
Fragesteller

Also den Verlauf und die Anzeige habe ich gespeichert und ein Freund von mir war auch dabei, er saß im Auto konnte aber sehen wie ich die schuhe bekommen habe. Er sagte im auto sogar ob die nicht ein bisschen komisch aussehen. Habe dem Verkäufer geschrieben aber keine Antwort bekommen:( und wenn die Anzeige eh im Sand verläuft hat es dann überhaupt sinn sich die mühe zu machen? Danke für deine Antwort war sehr hilfreich:)

xGoldenKittyx
Fragesteller
@Raoul Zanzara, UserMod Light

Ich werde dort einfach persönlich vorbei fahren, ich danke dir sehr für deine Antwort. Wenn sie sich auf stur stellen das werde ich wohl die Anzeige machen