Gefälschte Markenprodukte kaufen?

5 Antworten

Die Anbieter von Plagiaten sitzen alle im Ausland, meisst in China und sind daher nicht greifbar. eBay ist auf dem Auge auch ziemlich blind.

Ein Anbieter mit Sitz in Deutschland bekäme da schnell und sicher ein Abmahnung im 4stelligen Bereich.

wie es Legal sein kann das viele Personen über Ebay oder Shpock gefälschte markenklamotten verkaufen ohne dafür bestraft zu werden?

Du solltest dir einmal die eBay Grundsätze ansehen!

eBay kann nicht jedes Angebot prüfen. Du kannst jedoch sicher sein, dass Hinweisen auf gefälschte Produkte auch konsequent nachgegangen wird.

Wenn man Plagiate im Ausland kauft und nur für den Eigengebrauch nutzt (kleine Mengen), dann kann das beim Zoll durchgehen. Nur bei grösseren Mengen geht der Zoll von gewerblichen Nutzen aus und beschlagt das mit Anzeige.

Beim Versand vom Ausland ist das schon illegal und der Zoll kann die Ware ebenfalls beschlagnehmen (falls die Sendung kontrolliert wird).

Als Käufer ist die Kenntnis der Nachahmung eine Einschränkung, da man dadurch das Umtauschrecht verliert. Wenn man im guten Glauben ein Produkt kauft, das sich als Fälschung herausstellt, dann hat man das Recht auf Umtausch / Rückzahlung.

Ist auch nicht legal. Eigentlich löschen die Seiten auch Fälschungen aber der Bot, der dafür zuständig ist, ist leider sehr schlecht und fehlerhaft. Ich zb verkaufe nur originale Produkte, aber meine werden regelmäßig von dem automatischen Bit als „Fälschung“ erkannt und gelöscht. Erst nach längerem Schreiben mit dem Kundenservice, vorzeigen von Originalitätsnachweisen usw kann ich die Anzeige wieder neu einstellen. Naja... bis sie dann wieder gelöscht wird und der Spaß von vorn beginn.

Also eigentlich wird versucht etwas dagegen zu unternehmen, aber die kommen da nicht hinterher und das Programm ist noch sehr verbesserungsfähig.

eBay selbst ist da als Betreiber eher nachlässig, die schieben die Verantwortung da lieber an die betroffenen Markenrechtsinhaber weiter..

https://pages.ebay.de/vero/

Die Rechteinhaber können dann über VeRI Accounts entsprechende Angebote melden und löschen lassen. Die verfolgen das dann ggf. auch zivilrechtlich oder in schweren Fällen mittels Strafanzeige weiter.

In Deutschland wird der Handel mit gefälschter Markenware strafrechtlich verfolgt

https://dejure.org/gesetze/MarkenG/143.html

Daher findest Du auf Verkaufsplattformen wie eBay auch entsprechende AGB, die den Handel untersagen...

https://www.ebay.de/help/policies/prohibited-restricted-items/fake-items-policy?id=4276

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)