Ja sehr!

Du kennst meine Begründung aus deiner anderen Frage. 😊

Speziell auf Rookburgh bezogen: Ich mag diesen Steampunk-Look generell sehr. Mit dem Dampf und den Maschinen und den bunten Lichtern. Das trifft total meinen Geschmack. Vor allem ist das auch eher etwas Neues. Western und Mittelalter gibt’s schon so oft in Parks. Steampunk dagegen ist selten.

Wir haben im Hotel dort übernachtet und wenn man da von der normalen Straße durch die Tür geht, ist man plötzlich einfach in einer anderen Welt. Das macht schon Laune. Und dann betritt man Rookburgh mit den anderen Hotelgästen, kann sich in Ruhe umschauen und die Szenerie auf sich wirken lassen. Ohne extreme Menschenmengen und ohne Stress. Ich habe mich gefühlt, als wäre ich in einem Film.

EddiWinkler  09.04.2024, 15:33

Ja, das ist wirklich zu selten. Das Disneyland Paris hatte als allererster Freizeitpark einen Steampunk Themenbereich. Wobei es eher Jules Verne Futurismus war (Discoveryland war die „Jules Verne“ Variante des Tomorrowlands in anderen Disney Parks). Inzwischen wurde leider sehr viel modernisiert und an Star Wars angepasst.

Der Europa-Park hat seit 2015 den französischen Themenbereich Stück für Stück mit Steampunk-Elementen versehen (zuletzt den Cancan Coaster, der das Moulin Rouge um 1900 darstellt, mit einem großen Saal, der der Weltausstellung damals gewidmet ist) und mit Kroatien kommt ein Themenbereich, in dem es sich um den Wissenschaftler Nikola Tesla dreht, der im 19. Jahrhundert zu den wichtigsten Erfindern zählte, natürlich auch im Steampunk-Look. Und auch ein, zwei andere Attraktionen und co. im Park haben Steampunk-Elemente: Abenteuer Atlantis ist klar an 20.000 Meilen unter dem Meer angelehnt und generell ist im Park vieles historisch angehaucht.

Chichibi  09.04.2024, 16:46
@EddiWinkler

An DLP mit dem Jules Verne Futurismus hatte ich auch gedacht. Leider kenne ich das DLP nur mit der StarWars-Modernisierung – die macht meiner Meinung nach sehr viel von der Atmosphäre kaputt.

Der CanCan-Coaster hat Steampunk-Elemente? Interessant! Das war mir bisher nicht aufgefallen. Auch bei Abenteuer Atlantis nicht. Aber ich bin da vielleicht nicht genug im Thema, um dezentere Elemente zu erkennen. Ich bin da auch echt kein Experte. Und die Warteschlangen-Bereiche konnte ich umgehen – wodurch ich natürlich auch viel von der Thematisierung verpasse.

In Tripsdrill gibt es auch einen Bereich, der wohl an Steampunk angelehnt sein soll. Für mich wirkt das aber mehr wie ein schwacher Versuch – und passt eigentlich auch nicht zur restlichen schwäbischen Thematisierung des Parks. Das ist sehr weit weg von der Idee des viktorianischen Zeitalters, sondern eher eine Art retrofuturistische Industrie im Schwabenländle.

EddiWinkler  09.04.2024, 17:03
@Chichibi

Der Großteil des Cancan Coasters ist „nur“ an das historische Moulin Rouge im Jahre 1900 angelehnt (die Zeit, die dem Steampunk als Grundlage dient ist ja das späte 19. Jahrhundert bis ca. 1910), aber der Raum mit der Freiheitsstatue ist der Weltausstellung gewidmet und damit den Erfindungen des 19. Jahrhunderts und den damaligen Zukunftsvisionen. Es gibt dort auch einige Andeutungen auf Jules Vernes „Von der Erde zum Mond“. Und das Getränk der Bohème & der Cabaret Szene ist dort natürlich auch stark vertreten: Der Absinthe, der auch das Getränk der Steampunk Szene ist (zusammen mit dem Gin).

Und der Wartebereich von Abenteuer Atlantis ist im zeitlosen industriellen Stil gehalten, der genau so gut im 19. Jh. Sein könnte, der Wissenschaftler trägt viktorianische Kleidung und ist optisch an Jules Verne angelehnt. Der Wagen sieht wie eine comichafte Version eines offenen Steampunk-Uboots aus.

Steampunk ist ja nicht zwingend britisch, wenn auch das Britische typisch ist (fast alle Steampunk-Filme, die ich kenne spielen nicht in Großbritannien). Und Tripsdrill selbst ist ja auch eher historisch inspiriert (also optisch), da passt es schon, aber dann muss es auch in dem Bereich eher „typisch Schwäbisch“ sein. Ich war schon zu lange nicht mehr dort, um es selbst beurteilen zu können.

Chichibi  09.04.2024, 17:46
@EddiWinkler

Danke für die Ausführungen! Da muss ich ggf. mal die Augen offen halten, wenn ich mal wieder im EP bin.

Die Karacho, also die Bahn im Steampunk-Bereich in Tripsdrill, ist für sich alleine gesehen schon sehr stimmig. Auch mit dem schwäbischen Thema. Ich finde aber den Bereich als solchen weder sonderlich gelungen noch wirklich passend zum restlichen Park. Wirklich schlimm ist das nicht, ich liebe Tripsdrill. Aber die Thematisierung als solche ist natürlich kein Vergleich zu DLP oder Phantasialand.

TropicalNights
Fragesteller
@Chichibi

Ich finde Steampunk und Industrial ist im recht kleinen Phantasialand zu dominant vertreten. Taron geht ja auch in die Richtung. Ich vermisse enorm das Space Thema. Galaxy war zum Beispiel der Hammer oder das Space Center hatte diese 80er Jahre Space Stimmung, ich habe das geliebt!

Chichibi  09.04.2024, 19:49
@TropicalNights

Stimmt, das Space Thema ist im Phantasialand im Grunde gar nicht mehr vertreten. Welche Themen man mag, ist jetzt natürlich Geschmackssache. Mich reizen Steampunk und Industrial deutlich mehr als Raumfahrt. Rookburgh hat da einfach meinen Geschmack getroffen. Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

Das Space Thema gibt es außerdem auch in vielen anderen Parks. Der Movie Park hat mit Star Trek und Area 51 zwei sehr schöne Bahnen mit Space Thema. Aber ich habe so den Eindruck, dass das Thema gerade einfach nicht so im Trend ist. Das ist natürlich super schade für alle, die das Thema mögen.

Taron empfinde ich jetzt nicht irgendwie als Industrial oder Steampunk. Das ist für mich ein Dämon, der durch die Berge heizt. Stahl bleibt natürlich nicht aus, wenn man Achterbahnen baut. Das durchbricht natürlich etwas den düsteren Nordisch-Fantasy-Mittelalter-Flair. Verstehe ich, wenn einen das stört. Eine Holzachterbahn wie Wodan im Europapark passt besser ins Gesamtbild.

Ich verstehe auch voll, wenn man alten, damals guten Bahnen hinterher trauert. Der Europapark hat sich beim Neubau der Eurosat ja für das Thema Moulin Rouge entschieden und damit eine Space Achterbahn verloren. Passt natürlich noch besser in den Themenbereich (Frankreich), aber an Eurosat hängen einfach so viele Erinnerungen. Das neue Design gefällt mir deshalb auch nicht. Selbst wenn es durchaus hübsch gemacht ist. Ich denke, da geht es mir wie dir mit dem Phantasialand.

Ja sehr!

Oh ja! Ich liebe Steampunk und Freizeitparks! Wobei ich ein wenig mehr „normalen“ viktorianischen Stil im Steampunk bevorzuge, als rein industriellen Steampunk.