Gedichtsanalyse?

1 Antwort

Hallo IchdieSahne,

bei der 1. Strophe vierte Verse findet sich keine Metapher oder Personifikation, da Schwalben nun mal in den Süden ziehen. Aber in der 1. Strophe erste Verse findet sich eine Personifikation: da SICH die Blätter bunt färben. Auch in der 1. Strophe zweiten Verse findest du eine Wortneuschöpfung und Metapher zugleich : Herbstzeitlosen.

In der 2. Strophe, dritte Verse befindet sich erneut eine Personifikation des Windes.

In der 3. Strophe wirds spannend:

Streife Schritten (1.Vers) ist eine Alliteration,

Sanftem Schlummer (3.Vers) erneut eine Alliteration.

Kälte, Schnee und Wind (2. Vers) ist eine Aufzählung.

Frühlingskind (Metapher, wie auch Wortneuschöpfung bzw. Neologismus.

Lg

Ben

Ichdiesahne
Fragesteller

Hallo Ben danke für deine Antwort:) ich wollte fragen ob das mit den steifen Schritten nicht auch eine Personifikation ist ? Oder Metapher weil das Jahr zieht ja keine steifen Schritte

Bibiundtinitus  28.10.2020, 23:35
@Ichdiesahne

Ja, es ist tatsächlich auch eine Personifikation, da es - wie du schon sagtest - das Jahr es nicht selber ziehen kann. Ob es sich dabei auch noch um eine Metapher handelt? Das kann ich leider nicht beurteilen.

Ichdiesahne
Fragesteller
@Bibiundtinitus

Okay ich hätte noch eine Frage also wie müsste ich das das dann erklären warum herbstzeitlosen und Frühlingskind eine Metapher ist? Wäre sehr lieb wenn du mir das auch beantworten könntest