Gedicht mit Bild - Vergleich schreiben?

1 Antwort

Zuerst musst du beide Gedichte analysieren. Schreib deine Resultate auf zwei Zettel (einen pro Gedicht). Du siehst dann Gemeinsamkeiten und Unterschiede, vielleicht fallen dir weitere Punkte auf, wenn du die Listen vergleichst. Einige schöne Interpretationsansätze wären auch nicht schlecht.

Den Vergleich baust du am besten folgendermassen auf:

1) Einleitung: Allgemeine Infos zu den Gedichten, ein wichtiger Punkt, z.B. gemeinsames zentrales Thema oder die Gemeinsamkeit, welche die Gedichte verbindet (oder wahlweise auch der grösste Unterschied)

2) Hauptteil: Hier nennst du die eben gefundenen G/U in einer möglichst sinnvollen Reihenfolge und interpretierst dazu ein bisschen rum.

3) Schluss: Kurze Zusammenfassung und abschliessender Satz, der wenn möglich auf die Einleitung Bezug nimmt.