Geburtsvorbereitung mit Datteln und Feigen

4 Antworten

Ich kann Akupunktur zwecks leichter Geburt weiter empfehlen. Muss man aber zeitig mit anfangen, nicht auf den letzten Drücker. Mehr darüber kann Dir die Hebamme sagen. Diejenigen Schwangeren aus dem Freundes- und Bekanntenkreis, die Akupunktur angewendet haben, hatten jedenfals jeweils eine eher leichte Geburt.

Auch auf die Datteln und Feigen-Methode würde ich die Hebamme mal ansprechen.

Hallo Kadisha81,

ich vermute das ist ein Volksglaube beruhend auf zwei Fakten: erstens Datteln und Feigen sind tatsächlich gesund ;) und zweitens hat Maria während der Geburt von Jesus Datteln gegessen ;)

Datteln sind tatsächlich ein optimaler Snack um während der Geburt viel Kraft zu haben.

Während der Schwangerschaft sind sie (wie du auch schreibst) sehr gut für die geregelte Verdauung. Und eine gute Quelle für Mineralien, Vitamine, Spurenelemente und sekundäre Pflanzenstoffe. Auch bei Schwangerschaftsübelkeit können sie gut tun, vor allem weil man so mit wenig Menge gut Kalorien aufnehmen kann.

Und das ist das Problem: sie enthalten sehr viele Kalorien in Form von Zucker! Daher solltest Du sie genau so wie andere zuckerhaltigen Nahrungsmittel in Maßen zu Dir nehmen! Falls Du Süßigkeitenheißhunger hast sind sie natürlich die bessere Alternative zu "echten" Süßigkeiten. Aber bei zu viel drohen Übergewicht und Schwangerschaftsdiabetes und ein dickes, schwächliches Kind.

Also mehr als eine Handfläche voll pro Tag würde ich Dir nicht empfehlen.

LG und alles Gute für Schwangerschaft und Geburt, Hourriyah

Vielen Dank Salamander68 und Hourryah29. Ich werde also besser nicht zu viel davon essen. Ich habe einfach nur Angst vor der Geburt und werde wohl alles machen, damit es leichter wird. Das mit der Akkapunktur werde ich auch versuchen.

LG

Ich glaube nicht, aber du würdest wahrscheinlich im Geburtsprozess der Hebamme einen Haufen vor die Nase setzen.