Gebrochener Mittelfußknochen, Radfahren möglich?

4 Antworten

Ich denke nach zwei Wochen ist es noch zu früh rad zu fahren. Der Frakturspalt hat sich in dieser Zeit noch nicht geschlossen und auch die kalzifizierung hat noch nicht statt gefunden. Demnach sind die Knochenfragmente noch sehr instabil. Schließen wir jetzt mal einen möglichen Sturz aus so beeinflußt auch die Mechanische Reizung beim Radfahren. Es entsteht Reibung, dadurch Wärme, was zu einer erhöhten Belastung der Strukturen führt, heißt das du schon bald mehr als 20kg den Fuß belastest. Lass es besser sein und schon dich. Gerade eine Fraktur am 5. Strahl ist eh schon ungünstig, da die Versorgung in dem Bereich schlechter ist als an anderen Stellen.

LG SiMo

Hallo!

Erstmal gute Besserung :)

Dann würde ich dir empfehlen, vllt. echt mal den Arzt aufzusuchen & ihn zu fragen. Er wird dir da am ehesten helfen können. Allgemein hätte ich als LAie aber ein schlechtes Gefühl, mit einer Schiene (ist es der sog. Vacoped/Vacopedes?) Fahrrad zu fahren.. wenn da was passiert, stelle ich mir das nicht so prickelnd vor.

Hoffe ich konnte dir helfen!

lass es lieber, ein stürz und die gefahr dass es wieder bricht ist sehr groß. abgesehen davon hast du dir ja schon mal den bruch verschoben. das kann ganz schnell wieder passiren.

abgesehen davon wirst du wohl kaum die 20 kilo Belastung einhalten können... noch dazu wo die pedale auf den Mittelfuss drückt!

ich selbst bin damals mit einem Gehgips (auch MFK5) autogefahren. ich musste aber auch nur mit dem linken fuss auf das Kupplungspedal treten.

lg, Tessa

Einen echten Rat dazu wirst du wohl nur vom doc oder einem Sportmediziner bekommen. Meine Meinung dazu... wenn dir selbst bewusst ist das es wahrscheinlich nicht empfehlenswert ist dann sollte dir klar sein das du den Heilungsprozess damit mindestens verlangsamst wenn nicht sogar die Situation verschlimmerst. Lass nur mal die Situation komen wo du spontan absteigen musst dann wirst deinen Fuß sicher mehr als 20 kg belasten...

Sommerziele
Fragesteller

Im Krankenhaus sind die Chirurgen leider sehr kurz angebunden, selbst da war ich nach 15  Minuten wieder raus, also werde ich da keine Infos bekommen.

Das absteigen sollte eigentlich kein Problem sein, ich kann auch so problemlos frei stehen oder normal duschen.

Die Teilbelastung sei sogar, wie mein Hausarzt sagte, sehr förderlich für die Heilung, nur kann ich keine Stunde (nichtmal 20 Minuten) so durch die Gegend laufen.

Eigentlich ist für mich Bewegung gesundheitlich unverzichtbar...

maggylein  24.09.2016, 17:24

kann dich ja verstehen... mir wäre es zu riskant... so nen heimtrainer hast wahrscheinlich nicht oder jemand oder ggf in einem Studio wo es sogar noch beobachtet und kontrolliert werden kann?